Frage von Siva40, 10

Grunderwerbssteuer aus Erbengemeinschaft.

Hallo, ich hätte gerne gewusst, ob für mich im nachfolgenden Fall eine Grunderwerbssteuer anfällt. Mein Vater (Stiefvater) hat mit seiner Schwester (demnach meine Tante) zu gleichen Teilen eine Wohnung wegen Todes geerbt. Eingetragene Erbengemeinschaft. Diese haben sie mir jetzt verkauft. Für den Teil meines Vaters wird keine Grunderwerbssteuer fällig. Wie sieht es mit dem Teil meiner Tante aus. Zu mal es sich ja um eine Erbengemeinschaft handelt und ich mit der Tante in Seitenlinie verwand bin. Danke für Eure Antwort.

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Siva40,

Schau mal bitte hier:
Grunderwerbssteuer Erbengemeinschaft

Antwort
von bvbvbv, 10

ich denke, steuerfrei-das geht nur bei Verwandschaft in gerader Linie Nach § 3 Nr. 6 Grunderwerbsteuergesetz (GrEStG)

http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/grestg_1983/gesamt.pdf

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten