Frage von matrix6Business Profil - Light, 4

Grüss Gott!

Wir sind eine rumanische Baufirma,und Wir haben ein Angebot erhalten für ein Arbeit in Deutschland.Jetzt möchten Wir fragen,dass was für Erlaubnisse sind erforderlich der Arbeit zu beginnen,oder Wir können in alle Ruhe mit Vertrag usw.der Arbeit beginnen?Sind 4 Angestellten,und der Arbeit dauert max.4-5Wochen. Danke sehr

Antwort
von wfwbinder, 1

Ihr braucht unbedingt Jemande, der für Euch hier die Dinge regelt wie Freistellungsbescheinigung für Bauleistungen, Klärung ob Eure Versicherungen aus Rumänien hier reichen.

Ihr müßt aus der Heimat die Unterlagen mitbringen, dass Ihr dort ordnungsgemäß als Unternehmen gemeldet seid usw.

Setzt Euch mal mit der deutsch-rumänischen-Industrie- und Handelskammer in Verbindung.

http://www.bukarest.diplo.de/Vertretung/bukarest/de/06/Deutsch__in__Rum_C3_A4nie...

Antwort
von Lissa, 1

In diesem Informationsblatt sind einige rumänische Adressen angegeben, bei denen man sich zum Thema "Arbeiten im Ausland" informieren kann: http://www.bukarest.diplo.de/contentblob/1875410/Daten/154019/ddatei_infosaisona...

Antwort
von billy,

Grüß ihn wieder wenn Du ihn siehst. Hier gibt es je nach Bundesland abweichende Regelungen. Im Idealfall wird alles nötige durch den Auftraggeber erledigt. Hier noch ganz allgemeine Informationen. http://www.deutsche-handwerks-zeitung.de/arbeitsgenehmigung-fuer-rumaenen-und-bu...

Kommentar von EnnoBecker ,
Grüß ihn wieder wenn Du ihn siehst.

Jetzt hast du mir den Gag weggenommen.

Ich hoffe, ich treffe ihn auch nicht so bald.

Kommentar von billy ,

Oh sorry, tut mir leid. Die Befürchtung ihn zu "treffen" (physisch) ist m. E. sehr unwahrscheinlich. :))) Wenn wider Erwarten doch, freu ich mich auf Deinen Bericht.:)))

Kommentar von EnnoBecker ,

Wieso ist die Befürchtung unwahrscheinlich?

Kommentar von billy ,

Habe noch von Niemanden gehört der ihn getroffen hätte.:)))

Antwort
von Privateer,

Hallo matrix6,

Diese Frage ist nicht leicht zu beantworten, da es hier sowohl auf Verpflichtungen und Genehmigungen ankommt, die Ihre Firma betreffen, als auch Ihren Auftraggeber. Eigentlich sollte der Auftraggeber alle Formalitäten und Regularitäten kennen und Sie informieren. Aber wenn das nicht so ist: Ich habe mal für Sie gesucht und empfehle ihnen, Sich unter frag-einen-anwalt.de an einen Spezialisten für Ausländerrecht zu wenden. Dort wurden bereits ähnliche Fragen gestellt und auch beantwortet.

Viel Erfolg!

Privateer

Kommentar von Snooopy155 ,

Bei dem Stichwort "Bau" fallen mir sofort die vielen Vorschriften und Sicherheitsregeln ein, die am Bau einzuhalten sind. Da die Arbeit in Deutschland ausgeführt werden soll, sind auch die hiesigen Standards anzulegen. Viele davon sind in Rumänien gänzlich unbekannt. Mißachtung hier in Deutschland führt aber bei einer Kontrolle oftmals zu hohen Strafen und Baueinstellung.

Ds weiteren wäre auch in geeigneter Weise sicherzustellen, dass nach Auftragserledigung die vereinbarte Vergütung stattfindet - auch hier gibt es die übelsten Erfahrungen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community