Frage von SimonuCarolaR,

grünen Geldanlage

Kann man mit Umweltaktien Geld verdienen? Wie schätzt Ihr die Lage ein?

LG Simon

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rat2010,

Woran denkst du konkret? Viele Anleger werden aktuell als einzges Thema mit diesem im negativen Bereich sein, was aber nicht zwangsläufig bedeutet, dass es so weiter geht.

Wenn du dir die Portfolien der einschlägigen Fonds anschaust, wird mit Sicherheit der eine oder andere fallen oder auch nicht fallen angel dabei sein.

Die Branche ist aber weiterhin im Umbruch und derzeit weiss keiner, ob die Apple der Zukunft mehr aus China oder (dank Handelsbarrieren doch mehr aus den USA oder Europa kommen.

Aus Erfahrung sollte ein Sparplan in einen einschlägigen Fonds durchaus interessant sein. Es gibt zwar genügend Themen, die nie wieder gekommen sind aber noch mehr, die nach einer Krise überdurchschnittliche Renditen brachten.

Antwort
von bernd71,

Vielleicht solltest du nicht nach einzelnen Anlageprodukten ausschau halten, sondern nach Institutionen / Banken, deren Geschäftsmodell das ist. Die GSL Bank z.B., Und da die das schon eine Weile machen, ist da sicher auch etwas über einzelne Renditeerwartungen herauszubekommen.

Antwort
von gandalf94305,

Was sind denn Umweltaktien?

Der Vontobel Clean Technology (LU0384405600) bereitet durchaus Freude, während die meisten Solaraktienfonds ziemlich im Keller stehen.

Antwort
von SBerater,

kann man. Aber nur mit wenigen Investments. Die meisten sind derzeit riskant - teils mit Totalverlust. Die Insolvenzen in den letzten Jahren bei Solar oder die Verluste der Investoren bei Windenergie sprechen Bände.

Antwort
von Scrooge,

Ja, kann man. Wenn Dunicht nur "Umweltaktien" meinst, sondern auch geschlossene Fonds, oder Zinspapiere in Erneuerbare Energien. Du hast dann aber auch höhere Risiken, das ist klar. Und solltest Dir die Anbieter genau angucken. Da ist viel Knowhow nötig, damit Du nicht auf schwarze Schafe reinfällst. Aber es gibt durchaus auch "grüne" (= gute) Schafe darunter, guck doch mal z.B. bei der Plattform http://www.ecoreporter.de vorbei, die stellen aktuelle Produkte vor und bewerten sie.

Antwort
von Privatier59,

Das Prädikat "Umweltaktien" ist nicht gerade hilfreich für die Anlageentscheidung. Schau Dir nur mal die vielen Unternehmen der deutschen Soalarbranche an die mittlerweile in der Krise stehen. Denen hat der Umweltaspekt auch nicht geholfen.

Antwort
von gammoncrack,

Ist Flextrom eine AG? Falls ja, könnte ich die Frage beantworten.

Antwort
von althaus,

Nein, damit kann man kein Geld verdienen, eher verlieren. Meine Meinung!

Antwort
von qtbasket,

naiv, naiv.....

.. da sind viele Abzocker und Herauftauscher unterwegs, die gerade mit dem schlechten Gewissen der Leute Kasse machen wollen.

... welche Aktien haben eigentlich die Promis der grünen im Depot ??? Wetten, das das auch die stinknormalen DAX Werte sind ???...