Frage von Tscharli, 53

Gründungszuschuss - selbständiger Handelsvertreter?

Mein Arbeitsvertrag (angestelltenverhältnis) endet zum 31.12. des Jahres. Neben Bewerbungen gehe ich gerade an Firmen heran, um für diese auf selbständiger Basis Handelsvertretungen zu übernehmen. Gibt es Gründerzuschüsse, ist es erforderlich eine GmbH zu gründen? Wer kennt sich da aus? Wenn ich keine Anstellung finde, werde ich sonst zum ALG1-Fall.

Antwort
von baustelle, 53

was ist der Grund der Auflösung des Arbeitsvertrages? Arbeitgeberkündigung? Arbeitnehmerkündigung? Aufhebungsvertrag? Wichtiges Detail, da ich glaube, daß man grundsätzlich erstmal arbeitslos sein muß, damit man Gründungszuschuss erhält. Gib doch bitte noch Auskunft hierzu. Und lies das: http://www.gruenderlexikon.de/vorlagen/aufhebungsvertrag-fuer-gruendungszuschuss

Kommentar von Tscharli ,

betriebsbedingte Kündigung liegt vor! Danke vorab an Dich, baustelle!

Antwort
von Zitterbacke, 45

Gerade Alg 1 sollte dir zum Vorteil gereichen. Weil die Unterstützung durch das Arbeitsamt im wesenlichen größer ist . Ich meine damit , du solltest keinen Zeitdruck aufbauen.

Der Schritt in die Selbstständigkeit sollte gut durchdacht werden ! Viel Glück .

Gruß Z... .

Antwort
von robinek, 37

Habe mich mit Erfolg bei der IHK beraten lassen (was es für Möglichkeiten gibt)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten