Frage von wiler93, 24

Gründung eines Fördervereins neben Haupt-e.V.

Hallo Zusammen,

ich habe Fragen zur Gründung eines Fördervereins neben dem Haupt-e.V.

Fragen/ Beweggründe sind Folgende (von Finanzseite):

Sind steuerliche Möglichkeiten zur Finanzierung des e. V. über den Förderverein möglich?

Hilft es (steuerrechtlich) unseren Sponsoren und uns (wir sind ein studentisches Rennteam und finanzieren uns hauptsächlich über Sponsorenleistungen), dem Förderverein anstelle von uns, eine Spende zu machen?

Konnte bei den bisherigen Fragen zu Fördervereinen hierzu keine brauchbare Antworten finden. Könnt ihr mir bitte weiterhelfen.. gern auch mit Links zu informativen Seiten.

Vielen Dank

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von billy, 16

Merkblatt zur Gemeinnützigkeit und zum Spendenrecht: Das Merkblatt richtet sich in erster Linie an Vereine, die die steuerrechtliche Gemeinnützigkeit anstreben. Es soll Ihnen einen ersten Überblick über das Recht der Gemeinnützigkeit und über das Spendenrecht vermitteln. Sollten Sie weitergehende Fragen haben, wenden Sie sich bitte an das Finanzamt, in dessen Bezirk sich die Geschäftsleitung des Vereins befindet bzw. bei einem noch zu gründenden Verein sich befinden wird. Weitere Infos hier. http://www.ofd.niedersachsen.de/portal/live.php?navigation_id=17514&article_...

Antwort
von wfwbinder, 12

Warum Förderverein zusätzlich?

Warum nicht:

1. Mitgliedschaft im Verein als Fördermitglied (ohne Stimmrecht).

2. Sponsoring durch Werbung in Vereinszeitschriften usw.

Ich denke nciht, dass es ein Vorteil ist einen weiteren Verein zu gründen. Mehr Kosten, mehr gremien, mehr Verwaltung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community