Gründe als Deutscher in der Schweiz sein Geld anzulegen ?? - außer die Steuern!

gefragt von Default am 02.02.2010 um 12:12 Uhr

Welche Gründe - außer daß man sein Geld von dem deutschen Fiskus verstecken will - kann es für Deutsche geben, z.B. in der Schweiz sein Geld anzulegen, d.h. dort ein Konto zu haben?

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von Paral am 3. Februar 2010 19:51
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Wenn man die politischen Aussagen der LINKEN hört, was sie alles umstellen wollen, und man es für möglich hält, dass ihre Ziele irgendwann die Mehrheit bekommen, dann geht dies nur mit Sonderabgaben von Geldbesitzern.

Wenn man sich dem entziehen will durch Wohnsitzverlagerung ins Ausland, ist es günstig, wenn man noch Zugriff auf ausländische Konten hat.

Es ist mir nicht recht, dass die Kontenabfrage so expandiert. Immer mehr Stellen und Personen dürfen abfragen. Das wurde früher für undenkbar gehalten ohne Verdacht. Es ist nur ein kleiner Schritt und sie dürfen auch die Kontenbewegungen abfragen. Mit Rasterfandung ist man ruckzuck herausgefiltet.

Aktuell. CD-Kauf von gestohlenen Informationen, die Personen betreffen, wo kein Verdacht vorliegt. Da kucken wir doch mal. Wenn dass so weiter geht, gibt es bald die Kontendaten auf dem Schwarzmarkt. Es würde unserem Staat schwerfallen, Argumente zu finden, warum er das darf. Die Hemmschwelle sinkt.

Kommentar von Default am 3. Februar 2010 19:59

In der Tat, wenn die Linken hier mal das Sagen haben sollten...

.

So gesehen macht ein Konto im Ausland auch ohne die Absicht Steuern zu hinterziehen Sinn.

.

Ich meine sogar, daß Katja Kipping von der Linken, im TV schon die Forderung gestellt hat, die Genzen für Kapitaltransfers in's Ausland dicht zu machen.

Kommentar von Paral am 3. Februar 2010 23:07

Wir werden hier Verteilungskämpfe bekommen, die alle Dämme brechen lassen. Diese deutsche Gier und Neid Einstellung wird unerträgliich werden. Ich habe gerade Hart aber Fair gesehen. Bosbach ist nicht von den Linken und doch fehlt ihm das Gefühl für Rechtsstaatlichkeit. Wenn er für 2,5 Mio Steuereinnahmen von 100 Mio oder mehr reinholen kann, interessiiert das nicht mehr.

Es müssen nicht die Linken sein, die den Rechtsstaat so aushöhlen, dass es besser ist, nicht alles Geld in Deutschland anzulegen.

Weitere gute Antworten

Niklaus
beantwortet von Niklaus am 21. Februar 2010 09:30
3x

Das noch funktionierende Bankgeheimnis. Du musst zwar deine Einkünfte angeben und Steurern dafür zahlen aber du bist keine gläserner Bankkunde mehr in Deutschland. Übrigens kann man auch in der Schweiz in alle gängigen Investmentfonds der Welt anlegen.

gretel
beantwortet von gretel am 3. Februar 2010 06:49
2x

Schweizer Franken ist eine starke Währung. Als Alternative zum schwächelnden Euro interessant

obelix
beantwortet von obelix am 2. Februar 2010 13:46
2x

wenn es um's thema anlage geht, dann wird es sicherlich wenig andere argumente geben.

ich sehe noch ein argument: liquiditätsaspekte, weil man bei anlagen im ausland die abgeltungsteuer erst mit der steuererklärung abführen muss. oder: ein sicherheitspolster, wenn mal der zugriff der behörden auf die dt. konten erfolgt. ich kenne auch fälle, die nicht rechtens waren, weil den behörden ein fehler unterlaufen ist. in so einem falle ist man mit nur dt. konten bewegungsunfähig.

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 2. Februar 2010 12:16
2x

Die Zinsen in der Schweiz sind eher mies, die Bankgebühren eher hoch, sodass ein Konto dort sich wirklich nur lohnt, wenn man das Geld verstecken will.

anonym
beantwortet von ViTALpower am 4. Februar 2010 11:49
1x

Die Schweiz hat seit 1850 eine relativ stabile Währung. In dieser Zeit, sind die meisten anderen Währungen bis zu 4x rundumerneuert worden. Praktisch alle EU-Staaten und die USA sind faktisch pleite. Deswegen Gold, Immobilien, Rohstoffe od. CHF...

anonym
beantwortet von spaskasse am 3. Februar 2010 17:50
1x

Es geht nur um die Steuer, bzw. um das Bankgeheimnis. Häufig sind die Geldanlagekonditioonen von deutschen Instituten wesentlich besser (damit meine ich die Sparkasse um die Ecke oder die Deutsche Bank usw.)

Den Schweizern wird aber insgesamt auch irrtümlicherweisde mehr vertraut, wenn es ums Geld geht. (Blöd wenn man nen Nummernkonto hat und die Erben die Nummer und das Passwort nicht kennen - am Ende gewinnt immer die Bank)

wfwbinder
beantwortet von wfwbinder am 2. Februar 2010 14:38
1x

Ganz einfach, in meinen Augen nur einer, wenn ich dort meinen Lebensabend verbringen möchte.

Da habe ich da schon mal mein Geld, gute Grundlage für die spätere Daueraufenthaltsgenehmigung.

Frage beantworten Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter finanzfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.