Frage von zappel535,

große Witwenrente trotz scheidung ?

BEKOMME ICH DIE GROßE wITWENRENTE AUCH ;WENN ICH VON MEINEM MANN GESCHIEDEN BIN UND ER NACH sCHEIDUNG GESTORBEN IST?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo zappel535,

Schau mal bitte hier:
scheidung Witwenrente

Antwort
von Rentenfrau,

Wenn die Scheidung schon rechtskräftig ist (also ca. 4 Wochen nach Aussprechen der Scheidung durch das Gericht), dann besteht KEIN Witwenrentenanspruch mehr. Denn mit der Scheidung wurden Eure Rentenkonten ausgeglichen. Und geschiedene Frauen deren EX-Mann stirbt, ist keine Witwe und daher besteht auch kein Anspruch auf Hinterbliebenenrente.

Antwort
von Lissa,

Witwenrente bekommt man nur, wenn man zum Zeitpunkt des Todes rechtsgültig verheiratet war.

Nur wenn die Scheidung vor Juli 1977 stattgefunden hat, könnte ein Anspruch auf Geschiedenenwitwenrente bestehen.

Falls die Scheidung später lag, hast du ja seine Anteile im Versorgungsausgleich übertragen bekommen. Sie wirken sich auf die Höhe deiner Rente aus, wenn du Rentnerin wirst.

Antwort
von Gaenseliesel,

Hallo, eine Witwenrente sichert die finanzielle Versorgung, wenn der Ehegatte stirbt. Nach einer Scheidung verlieren Sie den Anspruch auf Witwenrente. Deshalb wird nach der Scheidung ein Versorgungsausgleich zugesprochen. K.

Antwort
von billy,

Nein weshalb denn auch.

Antwort
von Privatier59,

Bist Du schwerhörig? Oder, wieso brüllst Du uns so an?

Kommentar von Gaenseliesel ,

ja, bei dieser Schreibweise kann man den Eindruck gewinnen. :-)

Antwort
von blnsteglitz,

Nein- natürlich nicht. Welch Frage.....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community