Frage von champgnon, 40

Greift meine Kfz Versicherung wenn ich auf dem Weg zur Arbeit angefahren werde

Währen mein Auto an meinem Arbeitsplatz Stand hat es jemand angefahren

Antwort
von hildefeuer, 37

Aufgrund der Überschrift glaubte ich Sie wären angefahren worden. Aber im Text stand das Sie einen Unfall mit Fahrerflucht vorgefunden haben. KFZ-Versicherungen gibt es viele? Welche meinen Sie denn? Die Haftpflicht wird das nicht zahlen, die Vollkasko schon. Falls was übrig bleibt an Schaden evt. wg. Selbstbeteiligung, kann man es von der Steuer absetzen als Wegeunfall.

Antwort
von Carabella, 40

Es ist leider so, dass die Ermitlung des Schadenverursachers meist unmöglich ist, und somit der Geschädigte selbst für den Schaden aufkommen muss.

Antwort
von Primus, 29
hat es jemand angefahren

.....und Fahrerflucht begangen?

Dann kannst Du eine Anzeige gegen Unbekannt machen und darauf hoffen, dass das Verfahren nicht wergen Nichtermittlung des Täters eingestellt wird.

Hast Du eine Vollkaskoversicherung, trägt sie die Reparaturkosten.

Antwort
von billy, 20

Wenn der Schadensverursacher nicht bekannt ist, kann nur eine Anzeige gegen unbekannt erklärt werden. Für Schäden Dritter ist die eigene Vollkasko zuständig wenn der Verursacher nicht ermittelt werden kann.

Antwort
von Privatier59, 20

Die Kfz-Haftpflicht kommt nur für Schäden auf, die man anderen zugefügt hat.

Hat man selber einen Schaden am eigenen Fahrzeug erlitten, müßte man eine Vollkaskoversicherung haben um Ersatz zu bekommen. Hat man die nicht, bleibt man auf dem Schaden sitzen.

Antwort
von GrafDagobert, 18

Ganz klar ein Fall der Kfz-Haftpflicht...

Kommentar von Primus ,

Wessen Kfz -Haftpflicht? Erkläre doch bitte mal.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten