Gränzgänger Steuern Gehalt usw

3 Antworten

Entschuldigung bitte, falsch geklickt. bitte löschen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Also Grenzgänger.

wohnen in "D", arbeiten in "A".

arbeiten in "D" käme raus bei 1.300,- Brutto:

265,52 Sozialversicherung und 50,91 Steuern. Ergo, netto 983,57 Euro.

Du bist ja in "D" ansässig und somit hier steuerpflichtig (oder ist der Sachverhalt falsch verstanden und es ist umgekehrt?).

Dem Arbeitgeber mußt Du eine Ansässigkeitsbescheinigung aushändigen und er wird Dir keine Steuer in Österreich (oder wenn es umgekehrt ist, in "D") mehr abziehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Also ich arbeite in Österreich wohne in D Hatte jedoch beim damaligen deutschen Arbeitgeber mehr in der Tasche als jetzt in Österreich wie kann das sein?

@Vanilla1988

Dazu müßte man:

Deine genauen Zahlen kennen (Sozialversicherung , Steuer) das österreichische Steuerrecht genau kennen. Was aber in so fern egal ist, weil Du ohnehin in "D" steuerpflichtig bist. Du brauchst in "A" keine Steuern zu zahlen, wenn Du dort eine Ansässigkeitsbescheinigung aus "D" vorlegst.

Denn hier bist Du, durch Deinen Wohnsitz, sowieso unbeschränkt einkommensteuerpflichtig. Antwort kommentieren Mail-Nachricht bei Kommentar erhalten Antwort beanstanden Du kannst Deinen Beitrag noch 132 Sekunden bearbeiten

Hallo, was zieht der Arbeitgeber denn ab ?

Das wäre als erstes zu klären. Wenns Steuern sind, Hinweis wfwbinder beachten !

Und nicht immer das gleiche wiederholen !

Gruss

Barmer