gmbh kaufen,kredit als studentin

gefragt von tysonia am 08.02.2010 um 21:43 Uhr

hallo, mein freund und ich haben vor eine seit 2 jahren bestehende gmbh zu kaufen,wir arbeiten seit 2 jahren für diese firma kennen alle zahlen und wissen das es sich lohnt.die gmbh hat einen wert von 51.000,welche investiert wurden,dazu kommen noch weitere 29.000.die gesamtkaufsumme wäre also 80.000.über ca 35.000 verfügen wir in bar.wir bräuchten also die summe von ca 45.000. meine frage ist vergibt eine bank einen solchen kredit,obwohl ich studentin bin und mein freund angestellter?gibt es die möglichkeit einen kreditsumme zu teilen,bzw mit verschiedenen bürgen zu versehen..? vielen dank im voraus

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

anonym
beantwortet von tysonia am 9. Februar 2010 00:01
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

es geht mir echt nur um die frage was will die bank von mir haben!ich habe ja keinerlei sicherheiten....was kann ich der bank bieten,damit sie mir den kredit genehmigt!!!!

Kommentar von 1928372d696aac89e5ef95eea076f957smallwfwbinder am 9. Februar 2010 07:54

Normaler Weise will eine Bank dingliche Sicherheiten. Da die nciht vorhanden sind, ist die nächste Alternative Bürgschaften, das scheint auch dünn zu sein. Wenn der FReund seine feste Anstellung aufgibvt und im erworbenen Unternehmen arbeitet, entfällt dort auch der Bereich es über ein Darlehn auf Bonität zu machen.

Es gibt schon Möglichkeiten, aber ihr müßt Euch da schon einem(r) Fachmann/-frau anvertrauen.

anonym
beantwortet von tysonia am 8. Februar 2010 23:59
1x

also der reine gewinn liegt bei 1/3 bis 1/4. personalkosten sind nur mein freund und ich + 2 400 kräfte...!mein freund könnte sich ja fest anstellen.ich nicht solange mein studium nicht vollendet ist(ich will keine steuern zahlen,soweit ich weiß dürfen studenten max 7.500 jährlich verdienen!)...

Kommentar von 1928372d696aac89e5ef95eea076f957smallwfwbinder am 9. Februar 2010 07:54

Ein Student kann verdienen soviel er will, er darf nur nciht über 20 Stunden die Woche Arbeiten. Es gibt die Einkommensgrenze von jetzt 8924,- Euro für das Kindergeld.

wfwbinder
beantwortet von wfwbinder am 8. Februar 2010 22:09
0x

Dazu müßte man die Zahlen kennen.

Die Frage ist ja weniger, dass Ihr Studentin udn Angestellter seid. Danach werdet ihr ja in der GmbH arbeiten udn vermutlich wird Dein Freund seine Festanstellung damit aufgeben.

Der Kredit muss als aus der GmbH erwirtschaftet werden.

Nach der Anageb (51.000 wurden investiert, 29.000 kommen dazu) scheint sich ja zu ergeben, dass der Verkäufer meint das Unternehmen hätte einen Firmenwert von 29.000,-.

Setzt Euch am besten mit einem Berater zusammen, den ihr Euch über die Seite der KfW.de sucht.

Der sagt dann auch, ob der Kaufpreis gerechtfertigt ist.

Kommentar von tysonia am 8. Februar 2010 22:20

es handelt sich um einen gastronomie betrieb.da ich vom ersten tag dabei bin kenne ich die zahlen.meine chefin will an uns kein geld verdienen sie will was neues im ausland aufmachen und nur an uns verkaufen.die letzten beiden jahreseinnahmnen(natülich ohne alle kosten) sind je um die 200.000.( zahlen vom steuerberater).im ersten jahr hatten die alle kredite zurückgezahlt.das firmenkonto ist bei der selben bank.theoretisch würden wir also das geld in 1-2 jahren zurückzahlen...ich habe aber keinerlei sicherheiten!mein freun auch nicht!meine eltern können nicht für mich bürgen,da sie nicht in d wohnen bzw gemeldet sind.vergeben banken einen solchen kredit trotzdem?

Kommentar von 1928372d696aac89e5ef95eea076f957smallwfwbinder am 8. Februar 2010 22:29

Der Umsatz (also die 200.000) sagt ncihts. interessant ist der Gewinn. Dann kommt es noch drauf an, wenn das Studium erledigt werden soll, wer arbeitet im Lokal.

Es muss mit den Originalzahlen eine Kalkulation erstellt werden, wie es nach dem Eigentümerwechsel aussieht.

Es wird nciht einfach, aber es ist machbar.

Frage beantworten Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter finanzfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.