Frage von solicitation1, 313

Geht eine GmbH-Gründung, wo man sich nur als Gesellschafter eintragen lässt, um seine Angestelltentätigkeit vorerst weiterführen zu können?

Siehe auch: https://www.finanzfrage.net/frage/ist-es-moeglich-eine-gmbh-zu-gruenden-und-selb...

Da ich nicht sicher bin, ob die Firma ein Erfolg wird, würde ich die Firma gerne erstmal neben meiner bisherigen Angestelltentätigkeit gründen bzw. betreiben. Ich hätte auch eine andere Firma (Kooperationspartner) der die Hauptarbeit machen würde, so daß für die Geschäftsführertätigkeit nicht soviel Aufwand anfallen sollte, dass ich es nicht nebenbei machen könnte.

Ich habe inzwischen einen Steuerberater gefunden, der mir Folgendes vorgeschlagen hat: Die Firma sofort gründen, wobei ich 100% Gesellschafter bin und ein Angestellter von ihm als Geschäftsführer in Erscheinung tritt.

Hätte laut seiner Aussage, einige Vorteile:
1. Ich würde offiziell nicht in Erscheinung treten(Veröffentlichung der Gründung in der Zeitung), sondern nur der "Strohmann"-Geschäftsführer des Steuerberaters.
2. Meine jetzige Firma könnte nichts dagegen sagen, da ich offiziell als Gesellschafter lediglich als "Investor" tätig bin.

Wenn man sieht das es läuft, könnte ich kündigen und die Geschäftsführung "offiziell" selbst übernehmen.

Kann dieses Vorgehen funktionieren? Welche Vorteile hätte mein Steuerberater? Was müsste ich beachten? (Vertragliche Regelungen usw.)

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Vertragsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wfwbinder, 295

So etwas kann funktionieren, wenn der Geschäftsführer nur nach Deinen Anweisungen handelt. Das ist auch kein Problem. Er ist eben nur, ungeachtet von welchen Anweisungen auch immer, verpflichtet steuerliche Regeln und andere Gesetze einzuhalten.

Kann man alles im Anstellungsvertrag regeln.

Was hat der Steuerberater davon? Einen zufriedenen Mandanten und vermutlich etwas Honorar.

Antwort
von UndertakerOWL, 284

Dir ist aber schon klar, dass dann nicht du, sondern der Geschäftsführer die Firma leitet? Was, wenn dieser Entscheidungen trifft, die du nicht möchtest? Direkten Einfluss kannst du nicht nehmen. Um Steuerberater, die so etwas empfehlen, würde ich einen großen Bogen machen...

Zudem ist es für deinen Arbeitgeber überhaupt nicht relevant, ob du "offiziell" eine Nebentätigkeit hast. Entweder hast du sie oder nicht. Kommt er also - wie auch immer - dahinter, drohen sicherlich Konsequenzen. Ich frage mich daher, warum man den Arbeitgeber nicht einfach um die Erlaubnis zur Nebentätigkeit in einem gewissen Rahmen bittet.

Kommentar von solicitation1 ,

Kann man das nicht irgendwie regeln? 
Der Geschäftsführer wäre nur auf dem Papier jemand anders, bzw. die wichtigen Entscheidungen treffe trotzdem ich.

Wenn ich auf dem Papier nur Gesellschafter bin, drohen mir laut meinem Steuerberater von Seiten meines Arbeitgebers überhaupt keine Konsequenzen, da ich mein Geld anlegen darf wie ich möchte. Ich wäre ja offiziell nur Gesellschafter der Firma.

Antwort
von EnnoWarMal, 227

Dein Steuerberater hat gar nicht ml so unrecht - wenn man bedenkt, dass du wahrscheinlich einiges falsch verstanden hast.

Es ist allerdings nicht zu erkennen und wurde auch nicht vorgetragen, welches konkrete Problem hier besteht. So wie es aussieht, läuft doch alles.

Oder fehlt in der Sachverhaltsdarstellung etwas?

Kommentar von solicitation1 ,

Was genau sollte ich falsch verstanden haben?  

Ich wollte halt einfach solange wie möglich nicht unnötigerweise irgendwelche "Pferde scheu machen", sprich meinem jetzigen Arbeitgeber Bescheid sagen.  

Wenn sich abzeichnet, dass es funktioniert könnte ich meine Festanstellung aufgeben und 100% in die neue Firma einsteigen. Ziel ist einfach Risikominimierung so lange wie möglich.

Antwort
von yddrasil, 234

Der Geschäftsführer kann ALLE geschäftsmäßigen Tätigkeiten für die Firma ausüben. Da sollte also schon ein großes Vertrauen bestehen um so eine Konstruktion einzugehen. Ich würde die Finger davon lassen ...

Kommentar von solicitation1 ,

Siehe meinen Kommentar zur Antwort von UndertakerOWL.