Glücksspirale und monatliche Rentenzahlung: zu versteuern oder nicht?

4 Antworten

Das ist tatsächlich steuerfrei.

Obwohl eine wiederkehrende Zahlung, die eigentlich nach § 22 EStG zu versteuern wäre, ist hier die Vorschrift, dass Lotteriegewinne steuerfrei sind, stärker.

Also wer gewinnt hat Glück.

7.500,- mtl. steuerfrei.

Aber Achtung, wer mit dem neuen Reichtum ins Ausland umzieht, unterliegt dem dortigen Steuerrecht. Wer in die schöne Schwiz zieht, muss dann plötzlich Steuern zahlen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
Merkela
Fragesteller

vielleicht sollte ich doch mal über Glücksspiel nachdenken :) Steuerfrei? Ich bin erstaunt!

Es ist so, dass die Lottogesellschaft die festgesetzte Summe von € 2010.000 an eine Versicherungsgesellschaft in Luxemburg auszahlt. Don dort kommt dann die monatliche Rentenzahlung. Die Gesellschaft legt das Geld an. Dabei entstehen (vielleicht) Gewinne. Diese müssen mit 25% Kapitalertragssteuer versteuert werden. Der ursprüngliche Gewinn ist und bleibt steuerfrei. Und damit auch der Teil, der monatlich davon zur Auszahlung kommt. Quelle: wikipedia

Es ist richtig, das Lottogewinne steuerfrei sind. Hierbei ist allerdings zu beachten, dass bei der Glücksspirale für die Rente der Gewinn an eine Versicherungsanstalt mit dem Gewinner als begünstigtem auszahlt. Soll heißen er bekommt nicht den Gewinn sondern im Endeffekt die Zinsen für diesen Gewinn als Rente ausgezahlt. Dies bedeutet das sie als Erträge aus Kapitalvermögen zu versteuern sind. Dies geschiet in deutschland seit dem 1.Januar 2009 über die sogenannte Abgeltungssteuer. Der Prozentsatz hierbei beträgt 25%

Es steht ja sogar auf der Seite der Glücksspirale, dass dir Rente dem EStG unterliegt. In sofern 7500 € brutto!