Gleitzonenvertrag (800 Euro) und freiberuflich als Gymnastiklehrerin (Steuern, Rente, Krankenkasse?)

1 Antwort

Danke,danke.... damit bin ich auf jeden Fall schon mal eine Spur weiter! :-)

Meine Selbstständigkeit läuft definitiv nur nebenberuflich!

Allerdings bringt mich der Brutto-Nettorechner etwas durcheinander, denn Krankenkassenbeiträge fallen bei mir erst an wenn, ich über 19,5 Std. freiberuflich in der Woche arbeite (da ich über den Gleitzonenvertrag versichert bin) ..... und ich werde nur max. auf 10 Std. in der Woche kommen. Im Brutto-Nettorechner ist auch immer die Arbeitslosenversicherung mit aufgeführt. In meiner jetzigen hauptberuflichen Freiberuflichkeit, bin ich nicht dazu verpflichtet dort Beiträge zu leisten.
Wenn ich also nun den Brutto-Nettorechner nutze, sind die Ergebnisse alle verfälscht.

Außerdem ist mir noch unklar, ob ich am Ende des Jahres den Übunglseiterfreibetrag (2400 Euro) von meinem Bruttoeinnahmen abziehen darf ??!!

Über weitere Infos würde ich mich sehr freuen !!!!

Liebe Frageline,

bitte nutze in Zukunft die "Antwort kommentieren" Funktion um deine Anmerkungen zu machen. Dies dient der besseren Übersicht.

Freundliche Grüße

Jürgen vom finanzfrage.net Support