Gleiche Wohnung an Nachmieter günstiger vermietet - kann man tun?

3 Antworten

so ist es leider ! Informationen im Vorfeld einholen von derzeit wohnenden Mietern, wäre besser gewesen. Jetzt kannst Du nur noch mit dem Vermieter verhandeln. K.

Dass eine Wohnung bei einer Neuvermietung billiger wird, ist ungefähr so selten wie der Hauptgewinn im Lotto und wird Gründe haben, die Deiner Freundin nicht bekannt sind. Vielleicht ist der neue Mieter mit dem Vermieter verwandt, vielleicht ging die Wohnung einfach nicht anders zu vermieten etc.

Was auch immer der Grund gewesen sein mag: Geld zurück gibts nicht. Überleg mal, jetzt ist Schlußverkauf. Da gibt es manches zum halben Preis zu kaufen. Was kann derjenige tun, der vor Monaten noch den alten Preis bezahlt hat? Garnichts, außer sich zu ärgern! Das gilt bei Wohnungen nicht anders!!

Sie hätte ja vor der Kündigung den Vermieter fragen können, ob er die Miete absenkt.

Der Vermieter hat ja die Miete nicht aus freundlichkeit gesenkt, sondern weil aller Voraussicht nach der örtliche Wohnungsleerstand es nicht mehr ermöglicht hätte die Wohnung zum gleichen Mietpreis wieder schell zu belegen.