Frage von ssnd292, 11

Gledgewinn aus Modding Contest

In meiner Freizeit programmiere ich zusammen mit einigen Freunden für ein PC-Spiel eine so genannte Modifikation, eine kostenlos Erweiterung für ein Spiel. Wie gesagt, wir machen dies in unserer Freizeit (und das schon eine ganze Weile), in meiner "Nichtfreizeit" bin ich Student für ein völlig anderes Berufsfeld.

Nun haben wir vor einiger Zeit an einem Wettbewerb teilgenommen, bei dessen Gewinn der Hauptsieger eine hübsche Geldsumme erhält. Wir haben den Hauptpreis gewonnen, und meine Frage ist jetzt: Muss ich meinen Anteil am Geldgewinn versteuern lassen?

Nochmal zur Erklärung: - wir arbeiteten an der Modifikation schon viel länger, also schon lange bevor dieser Wettbewerb bekanntgegeben wurde - ich arbeite NICHT beruflich in diesem Arbeitsfeld

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von wfwbinder, 11

Ich bin anderer Ansicht als @Gandalf.

Die Tätigkeit an dem Spiel war zwar darauf ausgerichtet, das Spiel zu verbessern und vermutlich schon ab Anfang in Kenntnis des Umstands, dass es einen Preis zu gewinnen gibt, aber:

Die Tätigkeit war nicht direkt und gezielt darauf ausgerichtet, eine Einnahme zu erzielen (Umsatzsteuer) und auch nicht zielgerichtet auf eine Gewinnerzielungsabsicht (dafür war die Chance den Preis ggf. zu gewinnen zu gering). Der Charakter eines Lotteriegewinns überwiegt.

Ich bin daher der Ansicht, das dies als Liebhaberei einzustufen ist.

Neben diesen steuersystematischen Überlegungen stellt sich natürlich die frage nach dem Umfang. Da ihr ja mehrere seid, nehmen wir an 4 und der preis im Bereich von 35.000,- wäre, so wäre keine Steuer zu zahlen, selbst wenn man es als steuerpflichtigen Gewinn einstufen würde. Auch weil ja noch die Betriebsausgaben abzuziehen wären. Natürlich unter der Voraussetzung, dass es keine anderen Einkünfte gab.

Kommentar von ssnd292 ,

Also, erst einmal existierte die Modifikation schon bei den Vorgängern des aktuellen Spieles, alles in allem ungefähr seit 12 Jahren. Ich selbst Arbeite seit 3 Jahren an diesem Projekt mit. Bekanntgegeben wurde der Wettbewerb Ende 2013, wir wussten also nie dass unsere Arbeit irgendwann mal in dieser Form belohnt wird.

Zum zweiten sind wir mehr als 4, aber auch der Preis war höher. Doch wurden nicht alle gleichsamt ausbezahlt sondern mit einem eigenen Verfahren der eigentlich Anteil pro Person errechnet.

Aber gut, auch hier danke für die Einschätzung.

Kommentar von wfwbinder ,

Dein Kommentar bestärkt mich in der Ansicht, völlige Steuerfreiheit.

Expertenantwort
von gandalf94305, Community-Experte für Steuern, 9

Du hast eine Leistung für diesen Geldbetrag erbracht. Daher muß dieser "Gewinn" grundsätzllich versteuert werden.

Wenn Du allerdings den Gewinn versteuerst, kannst Du auch Werbungskosten geltend machen. Das wären bei einem Spiel also beispielsweise (ggf. anteilige) Kosten für erforderliche Software, Hardware, Internetverträge etc.

Sofern es sich um einen bedeutenden Betrag handelt (fünfstellig oder mehr), kannst Du auch einen Steuerberater hinzuziehen, um diesen konkreten Fall zu beleuchten und nicht in Unkenntnis der sinnvollen Argumentation zu viel an Steuern zu zahlen.

Kommentar von ssnd292 ,

Danke für die Antwort.

Die weiterführende Frage: Es gibt ja einen Steuerfreibetrag. Ich bin nicht berufstätig, habe also kein Einkommen.

Würde dieser Betrag, sollte er unter der Freigrenze liegen dann nicht steuerfrei bleiben?

Kommentar von gandalf94305 ,

"Zu versteuern" bedeutet, daß die üblichen Besteuerungsgrundlagen anzuwenden sind. Bleibst Du also mit Deinem Einkommen abzüglich Werbungskosten etc. unter der Freigrenze, dann zahlst Du logischerweise keine Einkommensteuer.

Kommentar von ssnd292 ,

Super, dann scheint es dass ich ohne Steuern zu zahlen meinen Gewinn genießen kann. Danke für die Antworten.

Ich werde trotzdem mich kurz mit dem Steuerberater meiner Eltern kurzschließen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten