Frage von ssnd292, 11

Gledgewinn aus Modding Contest

In meiner Freizeit programmiere ich zusammen mit einigen Freunden für ein PC-Spiel eine so genannte Modifikation, eine kostenlos Erweiterung für ein Spiel. Wie gesagt, wir machen dies in unserer Freizeit (und das schon eine ganze Weile), in meiner "Nichtfreizeit" bin ich Student für ein völlig anderes Berufsfeld.

Nun haben wir vor einiger Zeit an einem Wettbewerb teilgenommen, bei dessen Gewinn der Hauptsieger eine hübsche Geldsumme erhält. Wir haben den Hauptpreis gewonnen, und meine Frage ist jetzt: Muss ich meinen Anteil am Geldgewinn versteuern lassen?

Nochmal zur Erklärung: - wir arbeiteten an der Modifikation schon viel länger, also schon lange bevor dieser Wettbewerb bekanntgegeben wurde - ich arbeite NICHT beruflich in diesem Arbeitsfeld

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von wfwbinder, 11

Ich bin anderer Ansicht als @Gandalf.

Die Tätigkeit an dem Spiel war zwar darauf ausgerichtet, das Spiel zu verbessern und vermutlich schon ab Anfang in Kenntnis des Umstands, dass es einen Preis zu gewinnen gibt, aber:

Die Tätigkeit war nicht direkt und gezielt darauf ausgerichtet, eine Einnahme zu erzielen (Umsatzsteuer) und auch nicht zielgerichtet auf eine Gewinnerzielungsabsicht (dafür war die Chance den Preis ggf. zu gewinnen zu gering). Der Charakter eines Lotteriegewinns überwiegt.

Ich bin daher der Ansicht, das dies als Liebhaberei einzustufen ist.

Neben diesen steuersystematischen Überlegungen stellt sich natürlich die frage nach dem Umfang. Da ihr ja mehrere seid, nehmen wir an 4 und der preis im Bereich von 35.000,- wäre, so wäre keine Steuer zu zahlen, selbst wenn man es als steuerpflichtigen Gewinn einstufen würde. Auch weil ja noch die Betriebsausgaben abzuziehen wären. Natürlich unter der Voraussetzung, dass es keine anderen Einkünfte gab.

Kommentar von ssnd292 ,