Frage von blackstone,

Gläubiger reagieren nicht

Hallo, meine Frage ist folgende. Was kann ich machen,wenn ich von meinen Gläubigern keine aktuelle Aufstellung (haupt+gesamtforderung) bekomme, obwohl ich diese mehrmals angefordert habe. diese benötige ich um ein insolvenzverfahren aufzunehmen. angenohmen ich bekomme diese nicht,was kann ich da machen oder wie wird dann weiter verfahren????

Antwort
von Primus,

Wieso musst Du Deine Gläubiger anschreiben?

Sollte bei einer Schuldnerberatung zu einer Insolvenz geraten worden sein, tritt doch der Insolvenzverwalter in Kraft.

Das bedeutet, der Ablauf ist wie folgt:

Nach der Antragstellung wird das Insolvenzverfahren ausgelöst. Es wird zuerst einmal geklärt, ob ein Eröffnungsgrund vorliegt und wie es um das Vermögen des Antragstellers bestellt ist. Hierfür kann ein Insolvenzverwalter eingesetzt werden, der diese Auskünfte ermittelt. Liegen genug Gründe vor und reicht das Vermögen aus, um die Verfahrenskosten zu decken, wird es durch das Gericht initiiert

Kommentar von blackstone ,

ich habe die gläubiger angeschrieben um einen aktuellen stand der hauptforderung und gesamtforderung zu bekommen,um sie in die auflistung aufzunehmen,um ein insolvenzverfahren zu eröffnen. zumindest steht es so im schreiben der schuldnerberatung (die wollen den akt. stand wissen und ist zu akt zu legen)

Antwort
von SBerater,

wenn sie nicht reagieren, dann eben nicht. Die Schuldnerberatung hilft dir weiter bzw. der Insolvenzverwalter kümmert sich um das weitere Vorgehen. Im Falle einer Insolvenz müssen sich die Gläubiger melden, nicht umgekehrt.

Kommentar von blackstone ,

die wollte den akt. stand der schulden wissen, um ein insolvenzverfahren überhaupt eröfffnen zu können. die schuldnerberatung wollte ja eine auflistung. daher meine frage.

Antwort
von Candlejack,

Hat sich an der Insolvenz etwas geändert ? Du brauchst doch keine Aufstellung Deiner Gläubiger, um Insolvenz anzumelden. Habe ich zumindest bei noch keinem erlebt, dass er sowas beibringen musste. Die Insolvenz wird eröffnet und die Gläubiger dürfen ihre Forderung anmelden.

Antwort
von blackstone,

Ich danke euch für eure bisherigen hilfreichen Antworten. Danke nochmals

Antwort
von qtbasket,

Du wendest dich an eine Schuldnerberatung -die helfen dir.

Deine Gläubiger werden dir nur den Gerichtsvollzieherschicken. Du bist eben ein Schuldner,derden Überblick verloren hat - das ist denen ziemlich egal....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community