GKV hat seit vier Monaten nicht abgebucht!?

2 Antworten

Hallo, zum 1.10. ist die Pflichtversicherung für Studenten abgelaufen und du hättest die freiwillige Weiterversicherung beantragen müssen. Offenbar ist denen nicht gelungen, das klarzumachen.

Da wir aber Versicherungspflicht in Deutschland haben, bist du weiter dort versichert (solange Du keine PKV suchst, was aber Quatsch wäre) und natürlich haben sie ein Recht ausf das Geld. Du hättest ja auch zum Arzt gehen können.

Ruf an und behaupte, Du habest die Weiterversicherung beantragt und warum sie nicht abbuchen !

Gruss

Barmer

Es besteht Versicherungspflicht. Bis einen Monat nach Ausbleiben der Zahlbeiträge. Danach besteht nur Versicherungsschutz für Notfallsituationen. Sie müssen die fälligen Beiträge bis zu einem Zeitraum von vier Jahren nachzahlen. Setzen Sie sich zeitnah mit Ihrer GKV in Verbindung, bevor die Problematik grösser wird und die GKV das Pfändungsverfahren über das Hauptzollamt einleitet.