Frage von Maeuserich,

Gilt meine Haftpflichversicherung auch im nicht europäischen Ausland?

Greift meine Haftpflichtversicheurng auch wenn ich einen Schaden außerhalb Europas verschulde oder muss ich mich für eine Fernreise noch anderweitig absichern?

Antwort
von LittleArrow,

Dazu mußt Du in Deine PHV-Bedingungen gucken. Es kann sein, dass Schäden für außereuropäische Länder ausgeschlossen sind oder die die Haftungssumme herabgesetzt ist. Letzteres z. B. bei der HUK-Coburg.

Antwort
von Rat2010,

Das hängt von deinem Vertrag ab.

Laut Nr. 7.9 der Allgemeinen Versicherungsbedingungen für die Haftpflcihtversicherungen sind sie erst mal ausgeschlossen und bleiben es auch, wenn sie nicht in den besonderen Bedingungen für deinen Tarif (Deckungserweiterungen) wieder eingeschlossen sind. Da steht auch, ob der Vertrag für Schäden in Europa oder der ganzen Welt aufkommt.

Wenn das nicht eingeschlossen ist, dürfte es am vernünftigsten sein, du wechselst die Versicherung/den Tarif. Dann sind nämlich wahrscheinlich auch andere wichtige Punkte nicht eingeschlossen und auch gute Haftpflcihtversicheungen kosten nur minimal mehr.

Antwort
von amadeusmozart,

Das musst du in deinem Versicherungsvertrag nachschauen, sonst wirst du keine Sicherheit haben. Bei Bedarf dann aufstocken für die Fernreise. Eine Haftpflichtversicherung ist auch dort sehr wichtig und kann dich vor unangenehmen Erlebnissen bewahren.

Antwort
von gammoncrack,

Natürlich gilt die Privathaftpflichtversicherung auch im Ausland. Was würde sie einem sonst nützen? Nur wenige Versichererer schränken das auf Europa ein.

Allerdings gibt es bezüglich der Aufenthaltsdauer Einschränkungen. Regel ist eigentlich eine Dauer von max. 12 Monaten.

Die Deckungssummen können allerdings abweichen. Das wird auf jeden Fall bei einem Aufenthalt in den USA der Fall sein, nämlich dort wird sie geringer sein..

Antwort
von Niklaus,

Die Antwort findest du inden Versicherungsbedingungen deiner Haftpflichtversicherung. Die meisten Versicherungen bieten weltweite Deckung.

Antwort
von barmer,

Hallo,

da hilft nur ein Blick in die Bedingungen. Das kann so oder so sein.

tut mir leid.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten