Frage von stratege, 1

Gilt die verlängerte Frist für Sepa Umstellung bis August demzufolge auch Europaweit o. nur hier?

Gilt die Fristverlängerung bis August (Akzeptanz von Kontonummer u. BLZ wie bisher) nur für Deutschland oder ist das einheitlich für alle Sepa Teilnehmer so, sprich zB. Österreich, Italien usw.?

Antwort
von LehmanBrother, 1

Also soweit ich weiß gilt das europaweit. Wäre ja auch nicht gerade vorteilhaft, wenn das Zahlungssystem, das extra für ganz Europa entwickelt wurde, dann erst nach und nach eingeführt wird und nicht für alle gilt.
Schau doch mal in diesen Artikel hier rein, da wird dir eigentlich alles, was Sepa Bic und Co angeht super erklärt ;)

http://www.helpster.de/special/sepa-verfahren-das-sollten-sie-wissen_208694

Antwort
von freelance, 1

die EU-Kommission entscheidet üblicherweise nicht nur für uns, sondern auch für die anderen Staaten. Und Sepa betrifft nicht nur D, sondern alle separelevanten Länder

http://www.focus.de/finanzen/banken/sepa/sepa-bank-ueberweisung-zahlungssystem-k...

Antwort
von qtbasket, 1

EU plus Schweiz und Lichtenstein:

Angesichts der schleppenden Umstellung auf das neue SEPA-Zahlungssystem hatte die EU-Kommission entschieden, Unternehmen und Vereinen sechs Monate mehr Zeit für die Umstellung geben. Geldtransfers im hergebrachten Format könnten dann noch bis zum 1. August möglich sein. Für Verbraucher gilt ohnehin eine längere Frist.

Kommentar von froscheee ,

Entgüllig ist die Entscheidung über die Fristverlängerung (für Unternehmen) aber noch nicht.

Antwort
von wfwbinder, 1

Das ist Europa weit

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten