Frage von smoothie,

Gilt die deutsche Einlagensicherung bei einem Gemeinschaftskonto in doppelter Höhe?

Hallo Community: gilt die deutsche Einlagensicherung bei einem Gemeinschaftskonto in doppelter Höhe?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MadRampage,

Die Einlagensicherung gilt je Kunde. Wird das Konto gemeinschaftlich geführt, hat jeder der Kontoinhaber Anspruch auf eine Entschädigung. Entscheidend für die Berechnung ist die Höhe der Anteile jedes einzelnen Kontoinhabers. Ansonsten werden die Einlagen zu gleichen Teilen den Gläubigern zugerechnet. Bei zwei Kontoinhabern, wie beispielweise einem Ehepaar, verdoppelt sich die gesetzliche Einlagensicherung auf 200.000 Euro. Wenn bei diesem Kreditinstitut weitere Spareinlagen (z. B. Girokonto, Tagesgeld, Festgeld, Sparbuch) gehalten werden, werden diese zusammengerechnet.

Antwort
von SBerater,

das sollte so sein. Dennoch würde ich mich in so einem Falle bei solch einem Vermögen absichern und die Bank explizit fragen.