Frage von monikarla, 98

Gibt es Zuschuesse fuer Rentner, wenn PKV so hoch, dass Rente nicht reicht?

Durch die hohe PKV -Belastung und Mietsteigerungen bleiben meiner Mutter nur noch 280 Euro zum Leben. Kann sie Zuschuesse beantragen? Gibt es Mittel?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von barmer, 75

Hallo,

zunächst mal müßte neben Wohngeld an Grundsicherung im Alter gedacht werden, wenn die Rente zu niedrig ist.

Wenn die PKV die Ursache ist, muss die PKV auf Basistarif umstellen und dann muss die PKV den Beitrag bis zur Hälfte ermäßigen, wenn dadurch eine Notlage eintritt. Aber hier unbedingt kompetent beraten lassen: Wurden schon Tarifumstellungen geprüft ? Insbesondere wäre hier der Standardtarif statt Basistarif vermutlich die Option.

Viel Glück

Barmer

Antwort
von Kalli77, 68

Hat sie schon mal versucht Wohngeld zu beantragen? Das müsste sie bei einem so geringen Einkommen eigentlich bekommen können...

Antwort
von thore89, 62

huhu,

frag doch mal beim Sozialamt nach, ob die dir eventuell helfen können.

Wünsche dir und deiner Mutter alles Gute!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten