Frage von friko10,

Gibt es Vorteile durch eine ehrenamtliche Taetigkeit?

Ich werde demnaechst in einem eingetragenem Verein eine ehrenamtliche Taetigkeit ausueben bzw. annehmen. Nun stelle ich mir die Frage, ob ich deswegen irgendwelche steuerlichen oder andesartigen Vorteile habe? Was nichts mit meiner Entscheidung, diese Taetigkeit auszuueben zu tun hat.

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo friko10,

Schau mal bitte hier:
Steuern Ehrenamt

Antwort
von nikolaus6,

Es gibt z.B. eine allgemeine Ehrenamtpauschale von zur Zeit EUR 220,00 ebenso gibt es eine steuer- und sozialabgabenfreie Ueberleitungspauschale von EUR 2.100,00. Frag doch einmal beim Schatzmeister Deines Vereines nach, dort sollte man Dir weiter helfen koennen.

Kommentar von EnnoBecker ,

eine allgemeine Ehrenamtpauschale von zur Zeit EUR 220,00

Wo?

Antwort
von Hildegard1950,

Der Bundestag hat am 01.02.2013 den Gesetzentwurf beschlossen (Inhalt: Übungsleiterpauschale wird von 2.100 € auf 2.400 € jährlich angehoben, Ehrenamtspauschale wird von 500 € auf 720 € erhöht, Einnahmen unterliegen weder der Steuer- noch der Sozialversicherungspflicht). Das Gesetz “SOLL” ab Jahresanfang 2013 gelten, der Bundesrat muss dem Ganzen jedoch noch zustimmen. Das soll dann wohl im März 2013 geschehen. Nach dieser Zustimmung kann das Gesetz in Kraft treten.

Kommentar von mig112 ,

Entschuldige mal, von Zahlungen die der Verein an den geehrten Fragesteller erbringt ist doch überhaupt nichts gesagt!

Ich arbeite im Vorstand zweier Vereine seit vielen Jahren und habe keinerlei Vergütung oder sonstige Vorteile...

Kommentar von schwan77 ,

Er hat es aber auch nicht verneint.....:-)

Kommentar von schwan77 ,

Manche Verein zahlen z.B. einen Ausgleich für Fahrtkosten zu Veranstaltungen etc.

Ich selbst habe mich öfter schon in Sportvereinen als Trainerin engagiert - in einigen Vereinen gab es eine kleine Pauschale dafür.

Antwort
von maxbreak,

Du kannst es in Bewerbungen angeben. Könnte Deine Chancen steigern.

Antwort
von Niklaus,

Eine Anstecknadel und eine Urkunde. Vielleicht auch noch den Hauptgewinn der Weihnachtstombola. 20.000 Grammophonnadeln.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten