Gibt es Unterschiede bei der Geldanlage in Riester ?

gefragt von Musikus am 23.06.2009 um 19:50 Uhr

Gibt es auch andere Möglichkeiten sein Geld als Riesterrente anzusparen. Ich habe bis jetzt eine "stinknormale" Rentenversicherung gewählt, möchte aber nun auf ein anderes, möglichst rentableres Produkt umsteigen. Was empfiehlt sich da ? Danke !

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Niklaus
beantwortet von Niklaus am 24. Juni 2009 11:52
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Meinse Erachtens sind Riesterfondssparpläne sehr kostengünstig und auch rentabler als andere Riesterförderungen. http://www.meine-finanzseite.de/riester.asp

anonym
beantwortet von Nopasaran am 23. Juni 2009 20:57
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ein Riester-Fondssparplan hat höhere Renditechancen. Die eingezahlten Beiträge sind trotzdem garantiert. Union Investment und DWS sind die beiden Platzhirsche, aber schau mal im Vergleich von Finanztest, um dir einen breiteren Überblick zu verschaffen.

Wegen der Garantie müssen die Fondsgesellschaften aber entweder immer einen Teil in weniger renditeträchtige Rentenfonds anlegen oder in bestimmten Situationen von Aktien in Renten gehen. Prüfe deshalb vorab das Anlagekonzept. Frage nach dem Aktienanteil in Abhängigkeit von Laufzeit und Börsensituation.

Wenig hilfreich scheinen Fondsrentenversicherungen zu sein. Sie haben höhere Abschlusskosten und haben bei Riester keinen Steuervorteil gegenüber den Fondssparplänen.

Rührt dein Wechselwunsch von einem Rat eines Vermittlers her? Mittlerweile sind viele unterwegs und machen Geschäft mit dem Umdecken von Riesterverträgen. Das Guthaben kann zwar mitgenommen werden, aber bei der neuen Gesellschaft fallen bei Versicherungen nochmals Abschlussgebühren an.

Kommentar von Musikus am 23. Juni 2009 21:08

Genau das ist ein Punkt, der mich auch stört, dass ich wieder neue Abschlussgebühren bezahlen muss. Danke für die gute Auskunft !

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter finanzfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.