Gibt es staatliche Unterstützung wenn man Schulmaterial für Kinder nicht bezahlen kann?
Die beiden Kinder eines Freundes kommen jetzt dann im Sommer in die Schule und mein Freund jammert schon, dass er Schwierigkeiten haben wird, die Schulranzen, Schultüten, alle Hefte und Federmappen, … für seine beiden Kinder bezahlen zu können. Gibt es für solche Fälle (da bei ihm ja die doppelten Kosten anfallen) Unterstützung? Vielen Dank für die Hilfe!
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Nur für Hartz-IV-Empfänger gibt es zur Einschulung pro Kind 100 Euro extra für die Kosten des Schulbedarfs. Aber wenn der Freund so knapp an Geld ist, könnte er evtl. versuchen einen AlgII-Antrag zu stellen.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Bei uns im Ort gab es mal eine Sammelaktion, ich glaub es war von "Ein Herz für Kinder" oder einer ähnlichen Organisation. Da wurden Sach- und Geldspenden gesammelt für Kinder die vor der Einschulung standen, deren Eltern minderbemittelt waren. Vielleicht mal informieren, ob es so was bei euch auch gibt!
-
-
Antwort von iGlobal 18.04.20101 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
also mal vorweg: ich kann dir keine klare antwort geben.. aber mir stellt sich da eine frage: bekommt man (unter anderem) dafür nicht das kindergeld?..PRO kind?
-