Frage von Reseal, 12

Gibt es Spekulationssteuer nur bei Luxusgütern oder immer?

Auf was basiert die Spekulationssteuer? Gibt es so was nur wenn man ein Gemälde kauft oder einen anderen Luxus Artikel oder muss man das auch bei einem relativ günstigen Artikel beachten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Privatier59, 10

Das Gesetz nennt das etwas anders, nämlich Wirtschaftsgüter des täglichen Gebrauchs. Ich gebe Dir mal den Link zu § 23 EStG. In dieser kurzen und leicht lesbaren Gesetzesvorschrift kannst Du die Dich interessierende Passage auf Anhieb entdecken:

http://www.gesetze-im-internet.de/estg/__23.html

Antwort
von Mikkey, 7

Steuerpflichtig sind im Prinzip Gewinne aus der Veräußerung aller Güter nach §23 EStG, außer:

Veräußerungen von Gegenständen des täglichen Gebrauchs

Solche Dinge werden aber nur sellten mit Gewinn zu verkaufen sein.

Kommentar von Privatier59 ,

Na, das Toupet von Heino würde sicherlich Spitzenpreise bei Liebhabern erzielen!

Kommentar von Primus ,

Spitzenpreise bei Liebhabern erzielen

Meinst Du etwa es gibt sie??

Bei Heino????

Kommentar von Privatier59 ,

Ich war vor Jahren mal in Bad Münstereifel wo der blonde Barde seine Haselnußtorte verscherbelte. Ältere Damen machten sich mit verklärtem Blick auf den Weg dorthin. Von allen mir bekannten Perversionen dürfte das die langweiligste sein....