Gibt es noch andere Steuern auf Tiere als die Hundesteuer?

4 Antworten

in den letzten Wochen wurde das Thema Pferdesteuer in sehr vielen Gemeinden und Bundesländern diskutiert. Bei uns in Taunusstein wurde es abgelehnt. Die Begründung der Stadt, für das einführen einer Steuer war die schlechte finanzielle Situation der Stadt. Geplant waren 750€ im Jahr. Bei der Begründung war es wahrscheinlich nur dummer Zufall, unbedingt auf die Pferde zu kommen. Mit der Begründung könnte man ja viele Dinge besteuern. Katzen, Schweine, Kühe, Fahrräder, Fußgänger, usw. Total lachhaft! Eine Pferdesteuer würde mich und viele andere hier im Kreis den Job kosten und würde für meine ca. 200 Reitkinder, die durch das miese Schulsystem in Hessen sowieso immer weniger Freizeit haben, bedeuten, das sie sich ein anderes Hobby suchen müssten. Nachdem die Pferdesteuer vorerst vom Tisch ist, kann ich mir gut vorstellen, das sich die Gemeinden in naher Zukunft mit einer Steuer für andere Tiere oder so beschäftigen...

Herr Trosti25 auch wenn ihre Antwort nun schon vor 9 Jahren war, ist es traurig, das sie die zeit nicht genutzt haben ihre Falsche aussage zu korrigieren! Aber eventuell ist es Unwissenheit, in dem Falle Hirn vor dem Mund Werk! Nicht zu etwas den Senf dazu geben, wenn man keine Ahnung hat!

Mit der Hundesteuer wird die Haltung von Hunden besteuert. Die Hundesteuer wurde in Deutschland erstmals 1809 als seuchenpolizeiliche Maßnahme eingeführt. ... Sie sollte die Hundeanzahl und dadurch die Tollwutgefahr verringern.

https://www.steuerberaten.de/tag/hundesteuer/#:~:text=Mit%20der%20Hundesteuer%20wird%20die%20Haltung%20von%20Hunden%20besteuert.&text=Die%20Hundesteuer%20wurde%20in%20Deutschland,und%20dadurch%20die%20Tollwutgefahr%20verringern.

Es war nie dazu gedacht um irgend welche Gegenleistungen zu erbringen! Deswegen müsste man nun endlich dagegen vor gehen, den heutzutage ist Tollwutgefahr durch Impfungen sowohl an Haustieren und sogar an den Wildtieren durch maßen Abwurf in Zaun zu halten.

https://www.verbrauchergesundheit.gv.at/tiere/tierschutz/publikationen/tollwut.html

https://www.deutschlandfunk.de/selbstausbreitende-impfstoffe-auf-stiller-mission-im-urwald.740.de.html?dram:article_id=477514

Für Reptilien fallen keine Steuern an. Die Hundesteuer wurde ursprünglich eingeführt, um die Hinterlassenschaften der Hunde und die damit verbundenen Schäden zu beseitigen.