Gibt es neben der neuen SteuerID auch noch die alte Steuernummer?

2 Antworten

Die Steuer-ID ist erst vor einigen Jahren eingeführt worden. Diese behält die Person ein Leben lang und wird auch schon nach der Geburt zugeteilt. Diese Steuernummer wurde aber nicht vom örtlichen Finanzamt sondern zentral vergeben.

Die (alte) Steuernummer wurde davor bei den Finanzämtern verwendet. Diese war an dem jeweiligen Finanzamt gebunden und wenn das Finanzamt gewechselt wurde (z.B. durch Umzug), erhielt man eine neue Steuernummer.

Für alle aktuellen Anfragen gibst du die Steuer-ID an.