Gibt es Nachteile, wenn man eigene Kinder als Minijobber einstellt?

2 Antworten

wenn das Kind tatsächlich im Betrieb arbeitet, kann ich keine Unterschiede feststellen zum Vergleich mit nichtverwandten Mitarbeitern. Kann sogar gut sein, weil die Eltern dann das Kind unterstützen und es steuerlich unterbringen. das Kind verdient was dazu, ohne selbst Steuern/SV bezahlen zu mssen. Gute Lösung!

wenn alles gesetzeskonform ist, die Leistung erbracht wird, dann sollte daran nichts nachteilig sein.

Eine Ausnahme sehe ich: sollte unter Betrieb ein Landtagsabgeordneter (Bayern) gemeint sein, dann läuft das derzeit unter der Aufarbeitung von Spezlwirtschaft. Dann sollte man Abstand dazu nehmen.