Frage von SimonWiesheier, 14

Gibt es Kritik an der Berechnung des BIPs?

Hallo,

Frage steht eigentlich oben. Sind die Werte glaubhaft oder gibt es Kritik an der Berechnung, so dass falsche Werte entstehen?

Danke vorab! :)

LG

Simon

Antwort
von gandalf94305, 1

Die Frage ist doch, wessen BIP Du betrachtest.

Während in manchen Ländern wie Deutschland das BIP recht klar nach Regeln berechnet wird, kommen ja manche andere Länder auf die Idee, auch die Schattenwirtschaft zunehmend einzubeziehen, damit ihre Schuldenquote optisch geringer ausfällt. Das halte ich dann für ebenso zwielichtig wie die Manipulation der US-Arbeitsmarktzahlen durch kreative Festlegung des Anteils der "Arbeitsmarkt-Unwilligen".

Antwort
von wfwbinder, 1

Das Statistische Bundesamt und die Statistischen Ländesämter leisten schon sehr gute Arbeit.

Ich denke auch, dass es der Politik wichtiger ist mir richtigen Werten zu arbeiten, als geschönte Werte zu haben.

Das hat man ja (im Nachhinein) von den Ostblockstaaten erfahren, dass deren Werte ziemlich geschönt waren. Was bringt das schon?

Ich denke, dass die Werte in allen westlichen Staaten korrekt berechnet werden.

Kommentar von TOPWISSENinfo ,
Ich denke auch, dass es der Politik wichtiger ist mir richtigen Werten zu arbeiten, als geschönte Werte zu haben.

Wobei die Politik ja dafür da ist, um alles zu beschönigen :)

Kommentar von wfwbinder ,

Seltsam, es gibt auch Politiker, die vieles schlecht reden. Ist immer eine frage der Position.

Antwort
von gammoncrack,

Der BIP ist ja nur interessant als Vergleichswert,

Wenn da also mit falschen Werten gearbeitet wird und diese falschen Werte immer gleich waren, ist der Vergleich ja weiterhin gegeben.

Ich wüsste aber auch nicht, was an der Ermittlung falsch sein sollte. Man kann natürlich alles diskutieren.

Antwort
von LittleArrow,

Ja.

Schon mal die Richtlinien gelesen? Google und Wikipedia versucht?

http://de.wikipedia.org/wiki/Bruttoinlandsprodukt#Kritikpunkte

Antwort
von TOPWISSENinfo,

Ich denke, solange es hauptsächlich inflationsbereinigt benutzt wird, habe ich nichts zu beanstanden :)

Durch Währungsschwankungen aber könnte sich der Wert auch verändern.

Kommentar von gammoncrack ,

Schwankungen innerhalb des Euros? Wie geht das?

Definition (Wiki):

Das BIP gibt den Gesamtwert aller Güter, d. h. Waren und Dienstleistungen an, die innerhalb eines Jahres innerhalb der Landesgrenzen einer Volkswirtschaft, nach Abzug aller Vorleistungen, hergestellt wurden .

Kommentar von gandalf94305 ,

Ein BIP ändert sich nicht mit Wechselkursen.

Kommentar von TOPWISSENinfo ,

Nein, nicht direkt. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community