Frage von moglixy2,

Gibt es Indexfonds, bei denen man auch von Dividenden profitiert?

Gehen Dividenden, die von Firmen ausgeschüttet werden auch in einen Indexfonds mit ein?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LittleArrow,

Da der DAX als Performanceindex (siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Performanceindex) ausgelegt ist, gehen Dividendenzahlungen in den DAX-Wert mit ein (trotzdem schwankt er so stark!).

Es gibt zwei Arten der Indexfonds auf den DAX: Den klassischen Fonds und den ETF, wobei ein ETF die kostengünstigere Variante sein dürfte, da kein Ausgabeaufschlag und und keine so hohe Management Fee wie beim klassischen Fonds anfällt, aber die normalen Börsenhandelskosten bei (Ver)Kauf.

Antwort
von gandalf94305,

ETFs sind bei manchen Indices auf die Performance-Indices ausgelegt. Es gibt auch ausschüttende ETFs.

Schau doch einfach mal bei db x-trackers, iShares oder Lyxor nach den entsprechenden Produkten.

Kommentar von Niklaus ,

Es gibt auch Indexfonds, die keine ETFs sind.

Kommentar von gandalf94305 ,

Stimmt. Diese sind aber in der Regel mit deutlich höheren Managementgebühren oder Ausgabeaufschlägen als ETFs belegt, so daß für Index-Tracker IMHO ETFs das kostengünstigere Mittel sind.

Antwort
von detlef32,

Man profitiert bei allen Indexfonds (und besonders bei ETFs) von den Dividenden. Ein ETF auf den Eurostoxx (Kursindex) schüttet z.B. die Dividen aus.