Gibt es einen Unterschied zwischen einem Steuerpflichtigen und einem Steuerschuldner ?

1 Antwort

Steuerpflichtiger ist die Person, die den für die Besteuerung notwendige Tatbestand erfüllt. Also bei der Einkommensteuer, derjenige, der Geld verdient, Einnahmen hat.

Bei der Umsatz-(Merhwertsteuer-) der jenige der Umsätze ausführt.

Der Steuerschuldner ist der, der diese Steuer abzuführen hat. Das ist meistens deckungsgleich.

Aber zum Beispiel ist der Steuerpflichtige bei der Abgeldungssteuer (als unterform der Einkommensteuer) der, der die Zinsen bekommt. Steuerschuldner ist aber die Bank, die diese abzuführen hat.