Frage von Geierwally, 63

Gibt es einen Fragebogen für den Zuverdienst von 450,00 € zu meiner Rente?

Hallo, kann mir Jemand dazu Auskunft geben. Ich möchte zu meiner Altersrente für langjährig Versicherte, bin fast 64 Jahre, etwas dazuverdienen. Meine Regelaltersgrenze würde am 01.05.2016 beginnen. Gibt es ein Antrag für Nebentätigkeit welcher dann an die Deutsche Rentenversicherung einzureichen ist? Oder wie soll das ablaufen, denn habe gelesen, dass die deutsche Rentenversicherung davon in Kenntnis gesetzt werden muss.

Antwort
von Kevin1905, 62

Du arbeitest und schickst der DRV deine Verdienstbescheinigung/deinen Arbeitsvertrag in Kopie. Damit sind deine Mitwirkungspflichten nach § 60 SGB I erfüllt.

Antwort
von billy, 63

Wie viel Sie zur gesetzlichen Rente hinzuverdienen dürfen, ohne Ihren Rentenanspruch zu gefährden, hängt vom Lebensalter ab. Wenn Sie bereits die Regelaltersgrenze erreicht haben, können Sie grundsätzlich unbegrenzt hinzuverdienen. Sie müssen Ihre Beschäftigung bei Ihrem Rentenversicherungsträger dann auch nicht melden. Hier weitere wichtige Infos zum nachlesen. http://www.deutscherentenversicherung.de/cae/servlet/contentblob/232606/publicat...

Antwort
von Rentenfrau, 62

Hallo Geierwally, bei einer vorzeitigen Altersrente wie z. B. der Rente für langjährig Versicherte sind 450 Euro Nebenverdienst frei - und müssen bei der Deutschen Rentenversicherung nicht extra angezeigt werden, weil der Rentner die 450 Euro ja hinzuverdienen darf. Wenn Du ganz sichergehen willst, kannst Du der Rentenversicherung natürlich ein formloses Schreiben schicken und dort den Beginn des Nebenjobs mitteilen.

Antwort
von Lissa, 47

Es gibt keinen Fragebogen.

Eine kurze Mitteilung zum Job und zur Höhe des Entgelts reicht.

Die Rentenversicherung überprüft es anhand der Meldung deines Arbeitgebers, die er bei Aufnahme eines Minijobs abgeben muss.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community