Gibt es eine Möglichkeit Bereitstellungszinsen auf den Bauträger umzulegen bei Bauverzögerung?

1 Antwort

Reine Vertragsfrage.

Wenn ein fester Übergabetermin vereinbart worden wäre und eine Vertragsstrafe, dann wäre es gedeckt. Dafür sind solche Vereinbarungen ja da.

Aber so wie Sie schreiben ist es schwammig.

Baubeginn 3 Wochen nach Finanzierungsbestätigung.

Was ist Baubeginn? Die Vorbereitung der Baustelle z. B. ist es. Ich stecke ab wo das Fundament hin soll und stelle ein Dixiklo auf das Grundstück. Ich habe den Bau begonnen.

Zeitplan des Baus. Was steht darin? vermutlich wann man davon ausgehen kann, dass das eine oder andere fertig sein soll. Dann fangen die Probleme an.wer das Fundament gießt, bemängelt, dass nicht ausgeschachtet wurde.

später der Putzer, das der Elektriker nicht fertig ist. Der Fliesenleger bemängelt das der Installateur nicht fertig ist usw.

Die Frage ist, was steht im Vertrag mit dem Bauträger.

Wer hat Sie bei dem Vertrag beraten? Ein Rechtsanwalt der sich mit Baurecht auskennt?

Nach dem Sachverhalt sehe ich schwarz. schnell zum Anwalt und fachlichen Rat einholen. 2-3 Stunden Beratung kosten viel weniger, als dieBereitstellungszinsen.

Ich teile diese Antwort zu 100 %. DH!

@LittleArrow

Heimspiel, Vertragsrecht ist eine meiner Kernkompetenzen, wie man heute so sagt.

Der Jurist, der den Vertrag so eiseitig für den Bauträger gemacht hat, war sein Geld wert.

Alleinschon nur die Miete auszugleichen, wenn man die Bauzeit überzieht. SChließlich weiß man doch, dass man in der Bauzeit schon Zinsen zahlt udn die Miete weiter.

Das macht mir alles dann ja wenig Hoffnung.

Hier mal der Auszug aus dem Vertrag:

1) Für die Fertigstellung der in § 5 des Vertrages genannten Stufen gilt folgender Zeitplan: Stufe 1: 2 Wochen Stufe 2: 6 Wochen Stufe 3: 4 Wochen Stufe 4: 4 Wochen Stufe 5: 6 Wochen Stufe 6: 4 Wochen Stufe 7: 2 Wochen

Nachdem die Bauherrin/der Bauherr dem Unternehmer die erteilte Baugenehmigung und die Finanzierungsbestätigung i. S. v. § 10 Abs. 1, vorgelegt hat, beginnt der Unternehmer spätesten nach drei Wochen mit der Bauausführung. Danach beträgt die Bauzeit bis zur Erfüllung des vereinbarten Leistungsumfangs 28 Wochen gemäß dem vorbezeichneten Zeitplan.

(2) Verzögerungen und Behinderungen bei der Bauausführung hat der Unternehmer dem Bauherrn unverzüglich nach Kenntniserlangung schriftlich anzuzeigen. Ist der Unternehmer an der Einhaltung des Zeitplans aufgrund der in § 6 Abs. 2 VOB/B aufgeführten Gründe gehindert, verlängert sich nach erfolgter Verzögerungsanzeige gemäß Satz 1 die Bauzeit für das gesamte Gebäude entsprechend.

(3) Gerät der Unternehmer mit der Erfüllung seines Vereinbarten Leistungsumfanges mehr als drei Wochen in Verzug, so zahlt der Unternehmer dem Bauherrn einen Mietausgleich in Höhe von € XXXX für jeden danach angefangenen Monat, in der Summe maximal 3% der Auftragssumme.

(4) Sollte der Unternehmer aus Gründen, die der Bauherr zu vertreten hat, nicht rechtzeitig im Sinne von Abs. 1 Satz 2 mit der Bauausführung beginnen können, verpflichtet sich der Bauherr spätestens 8 Wochen nach Vorliegen der Baugenehmigung und der Verzögerungsanzeige nach Abs. 2 die Planungskosten in Höhe von 10 % des Pauschalpreises als Abschlag auf die erste Teilzahlung gemäß §5 Abs. 2 Ziffer 1 an den Unternehmer zu zahlen.

@GRme83

Anscheinend ist der Bauträger nciht sehr seriös, wenn die Kommunikation aufgehört hat udn er die Beginnfrist nicht eingehalten hat.

Aslo ab jetzt Alles Einschreiben Rückschein. Ausserdem stehe ich zur Aussage einen Anwalt zu nehmen.

DEr Bauträger muss unverzüglich darauf hingewiesen werden, dass sein Zeitpunkt des Baubeginn lt. Vertrag überschritten ist.