Frage von tine1989, 14

Gibt es eine Internetseite wo man gezielt nach neuen Fonds suchen kann?

Auf der Ausschau nach neuen erfolgsversprechenden Fonds bin ich auf der Suche nach Internetseiten wo man genau sowas findet. Gibt es Seiten wo man sich darüber informieren kann? Normalerweise sollte man ja in ältere Produkte investieren. Man weiß ja noch nicht wie sich die Neulinge in diversen Marktphasen behaupten. Ich möchte aber evt mal das Risiko eingehen und habe die Hoffnung evt doch mal eine Fondsperle zu entdecken. Meistens wird man erst auf Fonds aufmerksam wenn sie über Jahre hinweg gut gelaufen sind und in Ratinglisten auftauchen. Ich möchte gerne einen solchen schon vorher besitzen. Anhand der Strategie, anhand des Managments etc. möchte ich einschätzen ob es ein lohnendes Investment werden könnte. Ich habe nur keine Ahnung wo ich danach suchen soll?

Support

Liebe/r tine1989,

gerne würde Dir die Community weiterhelfen und das geht am besten, wenn sie Deine Frage möglichst genau nachvollziehen kann. Bitte achte doch in Zukunft darauf, Deine Frage aussagekräftiger zu formulieren - und stelle bitte auch eine konkrete Ratgeberfrage - und nutze das Beschreibungsfeld, um zu erklären, worum genau es Dir geht. Du erhöhst so die Chance auf hilfreiche Antworten.

Danke und herzliche Grüße

Ria vom finanzfrage.net-Support

Antwort
von TBergmann, 14

Aus meiner Sicht gibt es folgende Punkte zu beachten:

1. Der häufigste Grund für Fondsgesellschaften neue Fonds aufzulegen ist, dass Alte wegen Erfolglosigkeit vom Markt genommen werden und die Anlegergelder der alten Fonds dann mit diesen neuen Fonds verschmolzen werden. Die Erfolglosigkeit der neuen Fonds wird dann erst wieder ein paar Jahre später ersichtlich.

2. David F. Swensen schrieb in seinem Buch "Proaktive Portfolio Strategien" das eine Mehrrendite gegenüber dem Markt in effizienten Märkten (was ja Aktienmärkte heute sind) nicht erreichbar ist. Daher ist es für aktiv gemanagte Fonds nicht möglich, ohne "Schummeln" eine Mehrrendite zu erwirtschaften.

3. Ist  die Anzahl der Unternehmen welche am Aktienmarkt handelbar sind, also bei denen eine Beteiligung über Aktien und Aktienfonds möglich ist gegenüber den Unternehmen welche nicht an den Börsen gehandelt werden, verschwindend gering. In Deutschland gab es im Jahr 2012 unter den circa 3,7 Millionen Unternehmen gut 11.000 Aktiengesellschaften (AG oder KGaA). Davon werden nur 711 an den Börsen gehandelt. Das sind unter 0,02%. Und genau in diesem winzigen Markt versuchen die Anleger an den Börsen ihr Glück.

Die Chance echte Perlen zu finden, ist also bei den restlichen 99,98% der Unternehmen zwangsläufig größer, da diese Märkte "ineffizient" sind.

Ich freue mich über weiteren Gedanken-Austausch zu diesem Thema.

Antwort
von Niklaus, 10

Zur geeigneten Fondsauswahl ist dieser Ansatz ganz sicher der Falsche.

Antwort
von althaus, 8

Versuche es mal in .fondsweb.de...hier vergleiche ich immer Fonds die mir angeboten werden mit denen die ich schon habe.

Antwort
von Logan, 7

Gib mal bei Google "Fondsneuheiten" ein, dann kBekommst Du links zur Börse Online Rubrik "Fondsneuheiten"...

Das sollte Dir schon einmal weiterhelfen...

Ansonsten mal auf Fondsprofessionell und das Investment Dein Glück versuchen....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten