Frage von magnoliane, 14

Gibt es eine gute Krankenversicherung für Kleintiere?

Ich kenne bisher nur Krankenversicherungen für Hunde, Katzen oder Pferde nicht aber für Kleintiere. Kennt ihr eine gute Police mit der man Meerschweinchen und co. versichern kann?

Antwort
von Primus, 13

Man soll ja heutzutage alles versichern können, aber meines Wissens gibt es auf dem deutschen Markt bisher noch keine Kleintierversicherung.

Hierfür gibt es mehrere Gründe:Zum einen wären die Prämien für so ein kleines Tier viel zu hoch. Da viele Halter mehrere Meerschweinchen, Hasen oder Rennmäuse haben würde sich schnell eine stattliche Summe für Versicherungsprämien ergeben.

Da Kleintiere günstig zu bekommen und daher leicht zu ersetzen sind, hält die Nachfrage sich wohl in Grenzen.

Antwort
von MrFinanzen, 12

Davon habe ich noch nie gehört. Ich sehe auch nicht so viel Sinn darin. Wenn du zum Beispiel ein Pferd hast, dann können auf dich sehr hohe Kosten für den Tierarzt zu kommen. Bei einem Meerschweinchen sind das dann aber doch bedeutend kleinere Beträge.

Ich glaube nicht, dass es für eine Versicherung finanziellen Sinn macht so was anzubieten. Die Nachfrage ist zu klein und der Verwaltungsaufwand zu hoch.

Antwort
von billy, 9

Hab ich zwar noch nicht gehört, aber heutzutage kann man sich ja für fast alles absichern.

Antwort
von robinek, 11

Eine (Klein)Tierversicherung für Meerschweinchen gibt es noch nicht und wird es vorraussichtlich auch nicht so schnell geben. Tipp: Jeden Monat einen bestimmten Betrag für evtl. Tierarztbesuch auf die Seite legen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community