Frage von lohepudel, 50

Gibt es eine günstige Alternative zur Berufshaftpflichtversicherung für nebenberuflich Selbstständige?

Hintergrund: Ich bin Ingenieur im Hauptberuf und wollte nebenbei durch ein freiberufliche Ingenieurprojekte ein wenig zusätzliches Einkommen nebenberuflich generieren. Wenn es gut läuft hätte ich später mehr daraus gemacht.

Bei einem angepeilten Jahresumsatz von nebenberuflich nur rund 10.000 Brutto würde mich aber eine Berufshaftpflichtversicherung bereits 1400 € im Jahr beim günstigsten Anbieter kosten!

Gibt es günstigere Alternativen? Z.B. eine projektbezogene Berufshaftpflicht oder sowas? Da braucht man sich doch nicht wundern wenn die Zahl der Existenzgründungen am sinken ist.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AnneKatrin1986, 11

Hi Iohepudel,

vielleicht findest du auf diesem Portal eine günstigere Berufshaftpflichtversicherung: https://www.finanzvergleich100.de/berufshaftpflichtversicherung-vergleich/

Unter dem Link sind allegemeine Informationen. VG Anne-Katrin

Antwort
von detlef32, 39

Nicht für Ingenieure aber für Heilpraktiker, Finanzberater, Naturgutachter habe ich sehr preiswerte Angebote der Allianz für meine früheren Kunden bekommen.

Also entweder können Sie sich bei der Allianz telefonisch durchfragen oder sich an einen Versicherungsmakler wenden. Die Allianz hatte (jedenfalls für die von mir angefragten Berufe) immer Rabatte auf die Normalpreise von ca. 80% für "kleine" Gewerbetreibenden mit einem limitierten Umsatz (bis 10.000). Und so waren die Preise bei ca. 200 Euro.

Inzwischen sind meine Erkenntnisse mehr als 2 Jahre alt weil ich nicht mehr aktiv im Finanzberatergeschäft bin.

Antwort
von Apolon, 21

Hallo lohepudel,

wie soll man dir antworten, wenn du uns noch nicht einmal mitteilst um was für einen Ing. es sich handelt, geschweige denn über die geplanten Projekte informierst.

Der Jahresumsatz hat mit der Absicherung des Ing. überhaupt nichts zu tun.