Frage von unwissent, 8

gibt es eine gewerbliche witwenrente?

Ich beziehe Witwenrente nun sagt mir mein Steuerberater meine Witwenterente wäre ein gewerblich Witwenrente und müsste zu 100% versteuert werden. Gibt es das?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Erbrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Primus, 8

Selbst unser Freund Dr. Google hat noch nie etwas von einer gewerblichen Witwenrente gehört und eigentlich weiß der alles! Also wir sind hier genau so unwissend wie Dein Nickname.

Entweder hast Du Deinen Steuerberater falsch verstanden, oder es wird ein Gewerbe verrentet, das jenseits unserer Vorstellungskraft liegt.

Antwort
von Niklaus, 7

Vielleicht meint dein Steuerberater eine Witwenrente aus einer betrieblichen Altersvorsorge deines verstorbenen Ehepartners. Diese muss in der Tat versteuert werden.

Antwort
von Rentenfrau, 8

Hallo unwissent, es gibt Witwenrente aus der Versicherung des Verstorbenen von der Deutschen Rentenversicherung, aber auch Betriebsrententräger zahlen manchmal Witwenrente. Gewerblich könnte ich mir nur im Entferntesten denken, wenn Dein Mann ein Geschäft hatte, dies ein anderer übernimmt und der zahlt Dir ne Art Witwenrente, zu versteuern wäre die dann sicher. Aber auch die Renten der Deutschen Rentenverischerung unterliegen der Steuerpflicht.

Antwort
von Privatier59, 6

Woran ich jetzt denke möchte ich lieber nicht niederschreiben sondern einfach mal rückfragen, ob Du Dich aus Deutschland meldest.

Kommentar von gammoncrack ,

:-)))))))

Kommentar von Primus ,

Pruuust......

Oder auch Glucks.... wie blinsteglitz immer meint ;-)))

Kommentar von anitari ,

Ick lach mir schlapp

Antwort
von qtbasket, 5

In Deutschland nicht !!!

Da liegt Erklärungsbedarf seitens deines Steuerberaters vor - er spicht zu dir und zu uns in "böhmischen Dörfern..."

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten