Frage von DerAlteHerr,

Gibt es eine Erkennungszeichen für seriöse Spendenorganisationen?

Gibt es eine Erkennungszeichen für seriöse Spendenorganisationen? Zum Beispiel ein Symbol oder Hinweis auf den Überweisungsträgern?

Hilfreichste Antwort von qtbasket,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Antwort von humoer,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen vergibt ein Siegel für seriöse Spendenorganisationen. Daran kannst Du Dich ganz gut orientieren. http://www.dzi.de/

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

  • Spenden vor Weihnachten Jetzt vor Weihnachten ist wieder die Zeit, in der überall Spenden gesammelt werden. Woran kann ich erkennen, ob die, die sammeln kommen, seriös sind, oder ob man mir nur mein Geld aus der Tasche ziehen will? Die großen Einrichtungen sind mir ja be...

    2 Antworten
  • 2009 gespendet, 2010 eingegangen Hallo! Ich habe für die gemeinnützige Organisation, in der ich arbeite Ende Dezember 2009 1500 Euro gespendet. Durch die Bearbeitungszeit der Überweisung ist die Spende erst Anfang Januar 2010 eingegangen. Ich will die Spende 2009 in der Steuerer...

    2 Antworten
  • Rückgang bei Spenden wegen der Finanzkrise? Ich hab mal eine ganz generelle Frage, auf die ich gekommen bin als ich eine Werbeanzeige von Brot für die Welt gesehen habe. Haben die gemeinnützigen Organisationen eigentlich wegen der Finanzkrise mit einem Rückgang bei den Spenden zu kämpfen? D...

    2 Antworten

Verwandte Tipps

  • Augen auf bei Spenden in der Weihnachtszeit! Wer in der Weihnachtszeit seinen Mitmenschen etwas gutes tun will und spenden möchte sollte dabei Vorsicht walten lassen und sich vorher gut über die Organisation und ihre Spendenverwaltung erkundigen. Eine Liste von vertrauenswürdigen Organisationen findet man beim Spendensiegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen (DZI) in Berlin http://www.dzi.de

    1 Ergänzung
  • Wer Geld spenden will, sollte auf das Spendensiegel des DZI achten Leider wird mit dem Leid der Menschen von einigen unseriösen Spendensammlern Geld verdient. Gerade jetzt in der Weihnachtszeit wird häufig um Spenden gebeten. Grundsätzlich ist das natürlich auch gut, aber man sollte aufpassen, dass sich die Organisation auch tatsächlich für karikative Zwecke einsetzt. Ein Anhaltspunkt für die Seriosität einer Organisation ist das Spendensiegel des DZI. Zu dere...

    1 Ergänzung

Fragen Sie die Community