gibt es eine Enfernungspauschale auch wenn man zu Fuss zur Arbeit geht (100m)?

2 Antworten

Gabs Scherzkekse zum Abendessen? Kilometer werden abgerundet, also gibt es nichts. Selbst wenn es eine Anerkennung geben würde wären das gerade mal 220 x 0,30 € = 66,--€ und das bei einer Pauschale von 1.000,--€ !

ja bzw. nein, denn 100m werden abgerundet. Anteilige km werden auf ganze km abgerundet. Damit gelten steuerlich die 100m als 0km.

Generell ist es jedoch so, dass es egal ist, wie du zur Arbeit kommst. Die Entfernungspauschale kann jeder ansetzen - Fahrradfahrer, Fussgänger etc. Es sind immer 30ct/ Entfernungskm.

Durch den Arbeitnehmerpauschbetrag greift die Entfernungspauschale steuerlich auch erst bei einigen km.

http://de.wikipedia.org/wiki/Entfernungspauschale