Frage von HochTief,

Gibt es eine Art Stiftung Warentest für Fonds?

Gibt es eine Einrichtung, die neue Finanz- und Anlageprodukte testet und miteinander vergleicht, ähnlich wie es die Stiftung Warentest bei Konsumartikeln macht? Gibt es Qualitätssiegel nach denen man sich bei seiner Anlageentscheidung richten kann?

Antwort von Niklaus,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Keine wirklich gut.

Antwort von Derry,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Eine 100% Bewertung kann es der Natur nach nicht geben.Sofern Du Dich in Fonds engagieren möchtest achte auf folgende Punkte: 1. verstehst Du den Fondsinhalt = Prospekt? 2. zu welchem Risikobist Du bereit 3. wie lange willst Du im Fonds bleiben 4. wie gross sind Deine Reserven 5. hast Du anderweitigeVerpflichtungen 6. wer ist der Emitent etc.etc. Ein Rating, egal von welchem Institut, kann hilfreich sein, aber nie das alleinige Kriterium sein.

Antwort von demosthenes,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Da gibt es nur die in letzter Zeit unrühmlich in Erscheinung getretenen Ratingagenturen, die ja auch den Schrottanleihen aus dem Subprime-Markt bis zuletzt noch gute Noten gegeben hatten.

Antwort von Candlejack,

Stiftung Warentest hat eine 2. Etage, die sogenannte "Finanztest", die kümmert sich um sowas. Allerdings haben die gerade massiven Gegenwind durch ihren sehr miesen BU-Test in Heft 07/2013. Die hatten dazu auch eine Email von mir erhalten, wie bei jedem schlechten Test vorher auch.

Antwort von fragfreundXXL,

Da in der heutigen Zeit die Bakschischmethode weit verbreitet ist, sollte es mich wundern, wenn dem nicht so wäre.

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community