Frage von Wasabigirl,

Gibt es bei zu geringer Rente noch weitere Zuschüsse?

Angenommen man hätte nicht oft in die Rentenkasse eingezahlt und bekommt eine zu geringe Rente. Gibt es für solche Fälle weitere staatliche Hilfen oder Zuschüsse? Selbständige können doch auch selbst entscheiden, wie viel sie in die Kasse einbezahlen wollen. Wenn diese aber nicht in der Lage sind, viel in den Topf zu zahlen und so eine mikrige Rente ausbezahlt werden würde, welche Möglichkeiten gibt es dann für sie?

Antwort von Niklaus,

Alle die nichts eingezahlt haben brauchen in Deutschland nicht verhungern. Sie erhalten eine steuerfinanzierte Grundsicherung.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

  • Das Bundesamt für Wirtschaft bezuschusst kleine Blockheizkraftwerke Kleine Blockheizkraftwerke bis zu einer Leistung von 20 Kilowatt werden von dem Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle in einem neuen Förderprogramm bezuschusst. Dabei wird der Zuschuss nach der elektrischen Leistung der Anlagen vergeben. Die Anträge können erst ab dem 1. April gestellt werden, da momentan noch an der Liste aller förderfähigen Anlagen gearbeitet wird. Die Meldung und auc...

    1 Ergänzung
  • Eigenverbrauch bei Blockheizkraftwerk ist umsatzsteuerpflichtig Zitat: Der private Verbrauch von Strom und Wärme aus einem Blockheizkraftwerk unterliegt mit den Selbstkosten der Umsatzsteuer. Die Höhe des Eigenverbrauchs muss notfalls geschätzt werden. Ein Steuerzahler hatte das Blockheizkraftwerk in seinem selbst genutzten Einfamilienhaus seinem Unternehmen zugeordnet und den Vorsteuerabzug aus den Anschaffungskosten geltend gemacht. Später stritt er mit s...

    1 Ergänzung

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten