Frage von weinfreund, 9

Gibt es Alternativen zur Sofortrente der Versicherer?

Habt Ihr noch Tips/Empfehlungen, welche Anlageformen noch in Frage kommen, wenn die Sofortrente einer Versicherung nicht in Frage kommen sollte (wg. etwaiger Gesundheitsprüfung zB)?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rat2010, 9

Wenn du dir bei einer Sofortrente Angst vor einer Gesundheitsprüfung machst, hast du das Produkt nicht verstanden. Wenn du nicht überdurchschnittlich gesund bist, wird dich jede Versicherung garantiert gerne als Kunden haben ;), nur ist es dann auch garantiert kein gutes Geschäft für dich.

Es gibt keine bessere Anlage als das für den jeweiligen Anleger richtige Portfolio von offenen Investmentfonds und das wäre - mit einem Auszahlungsplan - sicher auch hier die beste Lösung. Wesentlicher Vorteil ist, dass das Geld beim Ableben nicht weg ist und man an das Geld kommt, wenn "was ist". Es gibt viele defensive, von Vermögensverwaltern die wissen worum es geht gemanagte Fonds, die richtig kombiniert und betreut auch für defensive Anleger zum gewünschten Ergebnis führen.

Vor allem kann man bei der Lösung die Auszahlung den Lebensumständen anpassen.

Antwort
von Mikkey, 8

Warum sollte es bei einer Sofortrente eine Gesundheitsprüfung geben? Wenn der Rentner in spe zu gesund ist, gips nix?

Das hast Du hier http://www.finanzfrage.net/frage/sind-bei-abschluss-einer-sofortrente-gesundheit... auch schon beantwortet bekommen.

Welchen anderen Grund es geben könnte, dass eine Sofortrente nicht infrage kommt, außer, dass man evtl. generellVersicherungen misstraut, erschließt sich mir nicht.

Antwort
von Bankerin, 7

na klar gibts Alternativen, den Banksparplan ! Du zahlst eine einmalige Summe zu einem fixen Zins ein, und dann wird nach u. nach ausbezahlt. Zins/Laufzeit vereinbart man bei Abschluß. Allerdings: ist das Geld aufgebraucht, ist Schluß. Also evtl. keine lebenslange Form der Auszahlung.

Kommentar von Kevin1905 ,
eine einmalige Summe zu einem fixen Zins ein

Was gibts denn da für Zinssätze?

Antwort
von Sobeyda, 5

Bei einer Rentenversicherung gibt es keine Gesundheitsprüfung, denn für die Versicherung ist es von Vorteil, wenn die versicherte Person nicht so fit ist, weil sie dann die Rente nicht so lange zahlen muss.

Eine Ausnahme gibt es, wenn eine Hinterbliebenenrentenzusatzversicherung eingeschlossen wird, dann wird beim Überschreiben gewisser Grenzen eine Gesundheitsprüfung für die hauptversicherte Person durchgeführt.

Antwort
von Privatier59, 4

Wenn es bei der Sofortrente eine Gesundheitsprüfung gäbe, dann würde die aber reichlich kurios sein müssen: Je kürzer der Versicherungsnehmer lebt, desto höher ist die Rendite für das Unternehmen. Kerngesunde Antragsteller wären demzufolge chancenlos.

Antwort
von althaus, 4

Alternative wäre ein Banksparplan, jedoch bei dem geringen Zins nicht zu empfehlen. Wer möchte sich denn bei so einem geringen Zins über 10 Jahre oder länger festlegen? Das wäre dumm. Alternative wäre die Anlage in einem Fonds mit monatlicher Entnahme. Jedoch wäre das mit einem erheblich höherem Risiko verbunden, denn wir sind auf Höchststände. Ich würde das Geld auf Tagesgeld legen und warten und monatlich entnehmen. Mehr kann man derzeit nicht tun.

Antwort
von Niklaus, 4

Ja es gibt verschiedene Auszahlungskonzepte. Aber die Erklärung hier würde den Rahmen sprengen.