Mein Sohn ist am 02.05.2009 18 geworden,er ist in der Ausbildung (1. Lehrjahr). Nun bekomme ich kein Kindergeld mehr. Muß ich jetzt einen neuen Antrag auf Kindergeld stellen? Wer kann mir Tipps geben?

Grundsätzlich endet der Kindergeldanspruch mit dem 18. Lebensjahr. Man kann Kindergeld aber weiter bekommen, wenn Kind noch in der Ausbildung ist und den Freibetrag einhält, dies sind momentan ca. 7680 Euro im Jahr.

Im ersten Lehrjahr sollte es noch klappen. Ab 18 gbt es Kindergeld, wenn der betreffende in Ausbilung ist und die einkünfte 7.680,- Euro nicht übersteigen. Dabei muss aber beachtet werden, das dazu die 920 Euro Arbeitnehmerpauschbetrag abgezogen werden .
Es handelt sich also um einen Verdienst von 8600,- bzw. 716,67 Euro monatlich.
Danke ,habe jetzt auch alles geklärt und bekomme erstmal noch Kindergeld bis mein Sohn im 2. Lehrjahr ist. Dann wieder einen neuen Antrag stellen...das ist Deutschland diese Bürokratie,ich hasse es.
Es kommt ganz darauf an, wie viel dein Sohn im Jahr verdient. Da er sich aber in der Lehre befindet, denke ich, dass er die zulässige Einkommensgrenze nicht übersteigt. Ich denke, du wirst einen neuen Antrag stellen müssen. Vielleicht findest du hier passende Informationen: