Gibt es ab dem 18. Lebensjahr kein Kindergeld mehr ?

gefragt von iris40 am 15.06.2009 um 18:06 Uhr

Mein Sohn ist am 02.05.2009 18 geworden,er ist in der Ausbildung (1. Lehrjahr). Nun bekomme ich kein Kindergeld mehr. Muß ich jetzt einen neuen Antrag auf Kindergeld stellen? Wer kann mir Tipps geben?

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Rentenfrau
beantwortet von Rentenfrau am 16. Juni 2009 01:40
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Grundsätzlich endet der Kindergeldanspruch mit dem 18. Lebensjahr. Man kann Kindergeld aber weiter bekommen, wenn Kind noch in der Ausbildung ist und den Freibetrag einhält, dies sind momentan ca. 7680 Euro im Jahr.

Lissa
beantwortet von Lissa am 15. Juni 2009 22:47
3x

wfwbinder
beantwortet von wfwbinder am 15. Juni 2009 20:00
3x

Im ersten Lehrjahr sollte es noch klappen. Ab 18 gbt es Kindergeld, wenn der betreffende in Ausbilung ist und die einkünfte 7.680,- Euro nicht übersteigen. Dabei muss aber beachtet werden, das dazu die 920 Euro Arbeitnehmerpauschbetrag abgezogen werden .

Es handelt sich also um einen Verdienst von 8600,- bzw. 716,67 Euro monatlich.

Kommentar von iris40 am 26. Juni 2009 23:23

Danke ,habe jetzt auch alles geklärt und bekomme erstmal noch Kindergeld bis mein Sohn im 2. Lehrjahr ist. Dann wieder einen neuen Antrag stellen...das ist Deutschland diese Bürokratie,ich hasse es.

anonym
beantwortet von Saviour am 15. Juni 2009 18:22
3x

Es kommt ganz darauf an, wie viel dein Sohn im Jahr verdient. Da er sich aber in der Lehre befindet, denke ich, dass er die zulässige Einkommensgrenze nicht übersteigt. Ich denke, du wirst einen neuen Antrag stellen müssen. Vielleicht findest du hier passende Informationen:

http://www.bmfsfj.de/Politikbereiche/familie,did=31470.html

Frage beantworten Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter finanzfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.