Frage von MoserAndi, 56

Gibst für den Einstieg bei der bAV Höchstaltergrenzen?

Kann es passieren, daß man wenn man zu lang abwartet zu alt ist um die Kriterien für die bAV zu erfüllen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von barmer, 54

Hallo, es gibt viele Arten von bAV und dementsprechend viele Antworten. Man muss vor allem fragen, was der Arbeitgeber anbietet.

Falls eine Entgeltumwandlung gemeint ist: Es wird nicht günstiger.

Viel Glück

Barmer

Antwort
von Kevin1905, 53

Gesetzlich gibt es da keine Höchstgrenzen, evtl. aber versicherungstechnische. Manche Versicherer haben sog. Mindestrenten, die aus einem Spartvertrag ergehen müssen und wenn diese nicht erfüllt werden kommt der Vertrag nicht zustande.

Auch sind derartige Verträge bei einer Laufzeit von unter 10 Jahren meist wirtschaftlich nicht mehr allzu sinnvoll.

Antwort
von Underfrange, 51

Es gibt keine grundsätzliche Altersbeschränkung. Je nach Durchführungsweg aber kann es sinnlos werden weil in den ersten Jahren stets die Kosten des Vertrages bezahlt werden bevor sich Vermögen ansparen kann. Meist liegt die wirtschaftlich sinnvolle Vertragslaufzeit bei 10 Jahren und mehr. Das aber sollte im Angebot konkret errechnet werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community