Frage von MichK,

Gezahltes Schuldgeld geldwerter Vorteil?

Ist das vom Arbeitgeber gezahlte Schuldgeld als geldwerter Vorteil zu versteuern?

Antwort
von Privatier59,

Eine Frage an den Fragesteller: Gehts Um Schulgeld oder um Schuldgeld?

Wenn Alternative 2: Was ist Schuldgeld?

Begriff scheint nur volkswirtschaftliche Bedeutung zu haben:

http://www.freitag.de/autoren/exkoelner/das-kreditbasierte-wahrungs-system-schul...

Verbirgt sich hinter MichK etwa Bundeskanzlerin Merkel und sucht Auswege aus der Schuldenkrise?

Antwort
von EnnoBecker,

Wenn der Arbeitgeber Geld nicht auf dein Konto überweist, sondern an den Gläubiger, ist das dennoch Arbeitslohn. Und Arbeitslohn wird nun mal lohnversteuert und unterliegt der Sozialversicherung.

Hast du eine Lohnpfändung?

Kommentar von MichK ,

Danke, EnnoBecker, klare Frage, klare Antwort. Schoene Weihnachten! MichK

Antwort
von FREDL2,

Schau mal da, die Idee hatte schon einer. http://www.finanzfrage.net/frage/schulgeld-privatschule-von-arbeitgeber-erstatte...

Kommentar von Privatier59 ,

Jetzt bin ich aber mal gespannt, ob bei Dir gleich auch ein Troll nöttelt. Ich sage keine Namen, schau Dich nur mal an meinem "Hinterteil" um.

Kommentar von FREDL2 ,

@P59: hab den Riegel schon vorgeschoben. Man kennt sich ;-)

Kommentar von EnnoBecker ,
Antwort
von billy,

Schuldgeld ?, für was ? in welcher Höhe ?

Antwort
von Privatier59,

Die Frage wurde hier schon einmal gestellt und sehr ausführlich beantwortet. Es ist ein geldwerter Vorteil:

http://www.finanzfrage.net/frage/schulgeld-privatschule-von-arbeitgeber-erstatte...

Kommentar von EnnoBecker ,

Nein.

In der verlinkten Frage ging es um Schulgeld.

Kommentar von Privatier59 ,

Ist die Frage von Zwillingen gestellt woren?

Und im übrigen: Ich denke, Du machst keine Links auf?! Hast Du etwa geschwindelt? Da gibts dann nichts zu Weihnachten.

Kommentar von FREDL2 ,

@EB: Mann! Sei doch auch mal weihnachtsmilde. Sonst hast Du noch Schuld und zwar an allem ;-))

Kommentar von FREDL2 ,

@P59: Oh, `tschuldigung! Hab Dich glatt übersehen.

Kommentar von Privatier59 ,

@FEDL2: Macht doch nichts. Es haben doch Zwillinge gefragt und die haben Anspruch auf 2 Antworten!

Kommentar von EnnoBecker ,

Ich habe den Doppelpost bereits beanstandet.

Ich habe den Doppelpost bereits beanstandet.

Antwort
von EnnoBecker,

So eine ähnliche Frage hat hier schon mal einer gestellt:

http://www.finanzfrage.net/frage/gezahltes-schuldgeld-geldwerter-vorteil

(Ich mag Rekursionen.)

Kommentar von LittleArrow ,

Das liegt an der Funktion "Fragestellung wiederholen - Bitte noch mehr Antworten" oder so. Dadurch kommt es zur Fragenidentität, aber es fehlt der Hinweis, dass es eine Wiederholungsfrage ist.

Da wird natürlich auch der Blödsinn vom Schuldgeld wiederholt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten