Frage von dzallinger,

gezahlte steuern zurückbekommen wegen freibetrag

hallo,

bin dieses jahr mit der schule fertig und deshalb ganz neu in dem ganzen finanzdschungel. mein stand ist dieser.. ich habe vor ein paar wochen bei einer firma angefangen zu arbeiten. dort habe ich meine lohnsteuerkarte(die alte) abgeben müssen und bin .. soweit ich weis^^ auf 400 euro angestellt.. und deshalb ist auch kein arbeitsvertrag gemacht worden. da ich aber jeden monat sehr viel mehr als 400 euro verdiene, wird mir ein guter batzen an steuer abgezogen. die im büro sagten mir das ich diese wiederbekomme, da ich noch weit unter dem freibetrag liege.

meine fragen sind jetzt .. 1. ist es wahr das ich die gesamten gesetzlichen abzüge zurückbekomme? 2. muss ich das am jahresende per steuererklärung machen? bitte mal allgemeine klarheit in meinem kopf machen.. hab zwar schon viel gegooglet aber konkrete antworten hab ich noch nicht bekommen. kurz und knapp.. bekomm ich mein geld und was muss ich machen um mein geld zu bekommen :D

danke euch allen schonmal im vorraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mandrake,

Wenn dein Arbeitgeber zum Jahresende nicht einen (internen) Lohnsteuerjahresausgleich vornimmt, dann musst du bis zum 31. Mai 2012 eine Einkommensteuererklärung abgeben. Wenn du unter 8.004,00 Euro brutto verdient hast, dann genügt es einfach den Mantelbogen der Steuererklärung sowie die Anlage N auszufüllen.

Die Einkommensteuererklärung bezieht sich allerdings nur auf die einbehaltenen Steuerabzugsbeträge (Lohnsteuer, Solidaritätszuschlag u. ggf. Kirchensteuer). Andere gesetzliche Abzüge (Sozialversicherungen) werden nicht erstattet!

Expertenantwort
von gandalf94305, Community-Experte für Steuern,

Hier gibt es ja lustige Beiträge zu diesem Thema.

Zunächst mal: Du machst nächstes Jahr eine Einkommensteuererklärung, in der alle Einkünfte aus 2011 erklärt werden, jedoch auch Wege zur Arbeit mit einem Pkw (einfach die km gerechnet, mal Zahl der Arbeitstage pro Jahr, mal 0,30 ct/km), sofern vorhanden, ansonsten eben ÖPNV-Fahrkarten-Kosten.

Die Kosten für Wege zur Arbeit (siehe oben) und andere Dinge, die für die Arbeit erforderlich sind (z.B. Fachbücher, Bewerbungsmaterialien, Fortbildung), nennt man Werbungskosten. Die Lohnsteuertabellen enthalten bereits einen Betrag von 1.000 EUR an Werbungskosten, d.h. nur ein Betrag, der darüber hinausgeht, würde berücksichtigt. Das würde jedoch schon bei 16 km Weg mit dem Pkw an 220 Arbeitstagen erreicht.

Steuern zahlt man erst oberhalb von ca. 8004 EUR, d.h. 667 EUR p.m. Liegst Du darunter, so wird Dir in Summe auch keine Steuer abgezogen, aber Sozialabgaben gehen durchaus ab. Liegst Du darüber, dann fallen Steuern an.

Fallen Steuern an und kannst Du Abzüge im Sinne von z.B. Werbungskosten über 1.000 EUR p.a. geltend machen, die jetzt schon abschätzbar sind, dann lohnt es sich vielleicht, einen Antrag auf einen Freibetrag zu stellen, damit Dir gewisse Dinge erst gar nicht besteuert werden.

Soviel dazu... mehr verrät sicher das Finanzamt, wenn Du die erste Steuererklärung abgibst :-) Für alles andere gibt es auch Lohnsteuerhilfevereine, die bei der Ausfüllung der etwas komplexen Formulare helfen und auf Möglichkeiten, Abzüge geltend zu machen, hinweisen können.

Antwort
von LittleArrow,

Zum Lichten des Steuerdschungel guck bei Mandrake, dort ist alles Wesentliche gesagt.

Leider kann ich wegen Deiner ungenauen Aussage "viel mehr als 400 euro" und "vor ein paar wochen" auch keine genaueren Angaben machen. Selbst ausgetrickst.

Aber: Selbst ein € 400-Job ist überhaupt kein Grund für das Fehlen eines Arbeitsvertrages. Diese Behauptung stimmt einfach nicht. Und Du solltest Klarheit über Deine vertraglichen bzw. gesetzlichen Rechte gewinnen. Daher googel noch etwas zu diesem Thema, z. B. Bundesurlaubsgesetz.

Antwort
von qtbasket,

Noch eine Ergänzung zu @Fredl2:

Du kannst frühestens ab dem 2.01.2012 einen Antrag auf (Lohn) Steuererklärung beim örtlichen Finanzamt stellen - dann bekommst du voraussichtlich eine Summe zurückerstattet. Dein Arbeitgeber hat dann auch deine Daten schon gemeldet, trotzdem du brauchst noch ein Lohnbescheinigung....

Ist gar nicht so schwer.

Kommentar von EnnoBecker ,

Was mich aber betroffen macht, ist die Feststellung, dass solche hingerotzten Textruinen dennoch sklavisch durchgearbeitet und beantwortet werden.

Da stehe ich mit meinem Anspruch auf Qualität anscheinend allein da.

Das mag ja klingen wie ein Einzelschicksal. Aber irgendwann bin ich 80 und muss zum Arzt oder über eine Brücke gehen. Und wer bitte schön ist dann der Arzt oder der Brückenbauer?

Richtig: Solche Leute!

Und davor habe ich Angst.

Kommentar von FREDL2 ,

Ich hab heute meinen mildtätigen Tag und antworte auch emotional aufgewühlten Erst-Lohnsteuerzahlern!

Kommentar von Zitterbacke ,

Das Leben ist viel zu kurz, um Angst zu haben bzw. zu kriegen.

Kommentar von qtbasket ,

Dr.qtbasket behandelt Enno Becker natürlich kostenlos - allerdings hilft gegen schräges Deutsch oder auch Denglisch kein Antidepressivum - ich empfehle ein Placebo.

Antwort
von FREDL2,

Der Dschungel ist in Deinem Fall noch gar nicht so dicht. Warte erst mal ab, wenn Du richtig im Berufsleben bist. Also: wie Kollege mandrake schon schrieb, musst Du erst mal über 8.004 Euro/Jahr kommen, um überhaupt Lohnsteuern zu zahlen. Momentan wird was abgezogen, weil die Steuerberechnungen nach der Monatstabelle erfolgen. Du solltest in jedem Fall eine Steuererklärung machen - auch wenn die Firma einen Jahresausgleich macht, ausser es werden bei diesem Ausgleich bereits sämtliche Steuerabzüge rückerstattet. Falls nicht, hast Du bestimmt Sonderausgaben wie z. B. die Autohaftpflicht oder eine private Haftpflicht etc., die man bei der Steuererklärung steuermindernd angeben kann. Verabschiede Dich aber gleich von dem Gedanken, dass Du nun jedes Jahr alle Lohnsteuern zurückerhältst. Das ist dann nicht mehr "dein Geld", sondern unseres ;-).

Antwort
von betroffen,

Nein, du bekommst nicht die "gesamten gesetzlichen Abzüge" zurück, sondern wahrscheinlich die komplette Einkommensteuer, Soli und ggf. Kirchensteuer.

Du hast einen Freibetrag von 8004,- €. Darunter musst du keine Einkommensteuer zahlen. Zu den 8004,- € kommen noch 920,- € Werbungskosten (Arbeitnehmer Pauschbetrag) oder mehr, wenn du höhere Werbungskosten hast.

Gruß b

Antwort
von EnnoBecker,

Könntest du deine Frage in etwas stellen, was nach deutscher Sprache aussieht?

Danke.

Kommentar von qtbasket ,

niet ponimai..... als Ossi solltest du das verstehen !!!

Ach, ich hab noch so eine Lehrerin gehabt, die sehr darauf geachtet hat, dass wir sorgfältig sind. Sowas prägt fürs Leben. Sorgfalt ist dabei auch eines meines Erfolgskonzepte geworden, weil ich nämlich selber zur Schlamperei neigen würde.

Und ich lese deshalb, weil ich eine gute Schule hatte, noch immer jedes meiner Postings dreimal durch, bevor ich es absende. Nicht dass da noch ein Schusselfehler drinbleibt. Und manchmal finde ich trotzdem welche. Und darüber ärgere ich mich dann fürchterlich, weil man das ja hier nicht korrigieren kann. Ich kann mich darüber mehr ärgern als über inhaltliche Fehler, denn inhaltliche Fehler beruhen meistens auf Wissensmangel und nicht auf Sorgfalt.

Deshalb fehlt mir wahrscheinlich das Verständnis für Leute, die weder richtig schreiben können noch es überhaupt wollen.

Zusammengenommen lese ich dann lieber prüfend meinen Kram, damit da ja nichts Beschissenes drinsteht als das einen Kram von Leuten, die sich nicht mal Mühe geben WOLLEN und denen das Beschissene scheißegal ist.

Kommentar von FREDL2 ,

@EnnoBecker: Nicht so ärgern, bitte. Ich schätze auch jeden, der sich auszudrücken vermag. Es gibt aber halt auch andere, wir werden es nicht ändern.

wir werden es nicht ändern.

Ganz sicher nicht durch Hofierung - und Ignoranz und Geschimpfe ist erfahrungsgemäß auch nicht der Weg. Ich hab ja vier Kinder und die stehen mir mit solch SCHEISS regelmäßig gegenüber und ich muss damit ja auch irgendwie umgehen.

Ich bin kein Heiland - meine Aufgabe ist nicht die Bekehrung der Welt. Aber was ich lese und worauf ich (fachlich) reagiere, kann ich immerhin noch selbst bestimmen.

Wenigstens das!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community