Frage von MarkK, 132

GEZ zahlt nicht zurück.

Seit dem 1.1.2013 gibt es ja den Rundfunkbeitrag den jeder Haushalt zahlen muss. Wenn man in einer WG oder Untermiete wohnt aber nur eine Person. Nun hatte ich also doppelt bezahlt und anfang dieses Jahres herausgefunden ich muss nicht zahlen. Nun kann man ja diese Beiträge noch bis Ende 2014 zurückfordern (http://www.rundfunkbeitrag.de/aktuelles/rueckforderung_zu_viel_gezahlter_rundfun...). Dies habe ich auch gemacht jedoch antwortet mir die GEZ auf keines meiner Schreiben. Wie komme ich nun an mein Geld? Kann ich dies einklagen und wenn ja wie? Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Mietrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Broni, 132

Auf jeden Fall würde ich die Rückforderung per Einschreiben nochmals zwecks Fristwahrung abschicken. Und dann telefonieren, das ist manchmal effektiver als auf eine Antwort warten.

Kommentar von MarkK ,

Das zweite Schreiben habe ich per Einschreiben geschickt und zwar Anfang September. Angerufen habe ich aber dort noch nicht weil es eine kostenpflichtige Telefonnummer ist. Welche Fristen soll ich in einem dritten Schreiben stellen?

Kommentar von Broni ,

Da muss es auch eine "normale" Rufnummer geben, vielleicht gibts ja auch eine Stelle im Wohnort, z.b. im Rathaus. Das zweite Schreiben ist ausreichend, wenn es per Einschreiben war. Es geht nicht darum eine Frist zu setzen, sondern ich habe gemeint, dass man den Brief nachweislich vor dem Jahresende (das ist die Frist) abgeschickt hat.

Kommentar von Broni ,

6,5 Cent/Minute sind zur Not zu verschmerzen

Antwort
von TOPWISSENinfo, 110

Wenn du weiterhin Beiträge zahlen musst, würde ich diese mit der Rückforderung verrechnen und entsprechend weniger zahlen. Ansonsten bleibt dir wohl nur der Klageweg übrig..

Kommentar von gammoncrack ,

...würde ich diese mit der Rückforderung verrechnen und entsprechend weniger zahlen.

Also soll er vom Konto "ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice" abbuchen?

Kommentar von TOPWISSENinfo ,

Rechnungswesen ist wohl nicht deine Stärke? ^^

Kommentar von gammoncrack ,

2 Jahre doppelt bezahlt und nun verrechnen.....

Irgendwie kommt wohl fast jedes Mathebuch auf ein Guthaben. Nur das TOPWISSEN-Mathebuch nicht!

Antwort
von gammoncrack, 103
Wenn man in einer WG oder Untermiete wohnt aber nur eine Person.

Was bedeutet das?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community