Frage von montagskind,

GEZ Befreiung?

wo liegt die einkommensobergrenze zur befreiung der gez-gebühren? denke da an meine mutter die mit ihre 800€ rente ja nicht wirklich hoch ist. vielen dank schomal

Antwort von Rentenfrau,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Gebührenbefreiung bei der GEZ gibt es, wenn man z. B. Hartz IV oder Grundsicherung bezieht. Auch bei hohen Graden an Schwerbehinderung gibt es eine Befreiungsmöglichkeit. Dies müßte Deine Mutter gegenüber der GEZ nachweisen. Danach erfolgt dann die Befreiung.

Antwort von festung,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Antwort von Lissa,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Es gibt keine Einkommensgrenze für die Befreiung.

Nur die, die bestimmte öffentliche Hilfen in Anspruch nehmen, werden von der GEZ befreit.

Antwort von anonymous,

hallo! ich bräuchte auch mal hilfe und zwar habe ich nur einen "nebenjob",wo ich im monat um die 270 euro verdiene. ansonsten habe ich keinerlei einnahmen.beziehe auch nicht Hartz IV oder ähnliches. d.h.mir bleibt zum leben am ende des monats nur 270 euro,wovon nochmal die hälfte für die krankenversicherung draufgeht.

muss ich nun trotzdem gez zahlen oder kann ich mich davon befreien lassen?

über antworten wäre ich dankbar.

Antwort von mvoll,

Leider ist es so, daß man nur bei Grundsicherungsanspruch auch von der GEZ befreit wird. Ich bekomme 660,- € Erwerbsunfähigkeits-Rente und nur Anspruch auf Grundsicherung von max. 40,- € wenn meine Rente unbefristet ist und ich absolut mittellos - also auch ohne Auto o.ä. bin ! Ein Hartz-IV-Empfänger kriegt die Befreiung!! Was soll dann eigentlich die Frage, was das bringt, wenn die GEZ-Gebühren abgeschafft werden?? So eine dumme Frage kann man doch nicht im Ernst stellen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten