Gewinnsparen von der PSD Bank ein guter Kompromiss zwischen Sparen und Helfen?

1 Antwort

Prinzipiell halte ich das Gewinnsparen für eine gute Sache. Dennoch solltest Du wissen, dass nur 0,25 € pro Los á 5 € (also nur 5%) tatsächlich einem guten Zweck dienen. Vier Euro werden angespart, 0,75 Euro für das Gewinnspiel verwendet.

Wenn es Dir darum geht, anderen Menschen zu helfen und nicht ums Gewinnspiel, dann spar Dein Geld lieber anders an (z. B. Sparplan) und spende einen entsprechenden Betrag direkt an ein Hilfswerk/Verein/soziale Einrichtung etc.. So wird dein Geld sofort verzinst und Du hilfst direkt. (pro Los also: 4€ sparen, 1€ helfen)

Deine Chance auf den einen Gewinn ist dann zwar futsch, aber du hast deine Hilfe direkt an eine von Dir ausgesuchte Einrichtung gegeben, und zwar vier (!) Mal so viel wie es die Bank tun würde!