Frage von stefan123456,

Gewinn-und Verlustrechnung von Start-up

Ich beschäftige mich zurzeit mit Start-ups und bin auf der Suche nach Gewinn-und Verlustrechnungen von diesen. Beim Bundesanzeiger bekommt man meistens nur den Jahresabschluss. Kann mir jemand vielleicht weiter helfen? Datenbank etc.?

Antwort
von Meandor,

Beim Bundesanzeiger bekommt man nur das was Veröffentlichungspflichtig ist. Kleine Kapitalgesellschaften müssen nicht publizieren. Personengesellschaften auch nicht und Einzelunternehmen auch nicht.

Wenn Du nicht in der Kreditabteilung einer Bank arbeitest, dann wirst Du die Abschlüsse nicht bekommen.

Kommentar von NasiGoreng ,

Kleine Kapitalgesellschaften müssen nicht publizieren

Doch, die Bilanz schon.

Ist die kleine Kapitalgesellschaft ein Finanzdienstleistungsinstitut müssen sie alles publizieren: Lagebericht, Bilanz, GuV, Erläuterungen zu Bilanz u. u GuV und Testat des Wirtschaftsprüfers.

Antwort
von obelix,

der Bundesanzeiger liefert das bei kleinen Unternehmen nicht. Du kannst nur aus der Bilanz aus der Veränderung des EKs ableiten, wie hoch der Gewinn/ Verlust ist und dann Rückschlüsse ziehen.

Solche Daten bekommst du nicht. Da liessen sich die Firmen zu sehr in die Karten schauen. Und das wollen sie nicht.

Antwort
von EnnoBecker,

Start-ups

Das meint ja sicherlich Unternehmen, die gerade erst angefangen haben.

Solche Unternehmen sind üblicherweise "kleine Kapitalgesellschaften". Und kleine KapGes müssen keine GuV veröffentlichen.

Mit anderen Worten: Beim Bundesanzeiger hast du keine Chance.

Was willst du überhaupt damit?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten